-

Qatar Airways testet als erste Airline im Nahen Osten die IATA Travel Pass COVID-19 „Digital Passport“ App

Qatar Airways testet als erste Airline im Nahen Osten die IATA Travel Pass COVID-19 „Digital Passport“ App. Foto: Qatar Airways
Dieser Beitrag hat Top-Bewertungen erhalten:
Reisen - Unterkünfte - Angebote: -

Frankfurt/Doha (27. Januar 2021) – Qatar Airways testet ab März 2021 in Zusammenarbeit mit der International Air Transport Association (IATA) als erste Airline im Nahen Osten die innovative neue IATA Travel Pass „Digital Passport"-Mobil-App. Der Test spielt eine zentrale Rolle in der Vision der Airline, für ihre Passagiere kontaktlose, sichere und nahtlose Reiseerlebnisse zu schaffen.

Die erste Testphase des „Digital Passport“ findet auf der Strecke Doha-Istanbul statt: Passagiere erhalten ihre COVID-19-Testergebnisse, überprüfen, ob sie ihre Reise antreten dürfen und können darüber hinaus den bestätigten „OK to Travel"-Status noch vor der Ankunft am Flughafen sicher mit der Airline und anderen Verantwortlichen teilen. Der IATA Travel Pass bietet zudem aktuelle Informationen zu den COVID-19-Gesundheitsbestimmungen und hilft Reisenden, sicherzustellen, dass sie den neuesten staatlichen Einreisebestimmungen der Destination entsprechen.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker sagte: „Mit dem strengsten und robustesten COVID-19-Sicherheitsprogramm der globalen Luftfahrt im Rücken können wir uns darauf konzentrieren, als erste Airline im Nahen Osten die bahnbrechende IATA-Travel-Pass-Technologie auszutesten. Wir setzen uns dafür ein, die gesamte Luftfahrtindustrie mithilfe des Industry Advisory Panel der IATA zu unterstützen. Als Branchenführer und einzige globale Airline mit fünf Sternen im Skytrax COVID-19 Airline Safety Rating fühlen wir uns verpflichtet, Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden unserer Passagiere zu schützen und zugleich an jedem Punkt der Reise ganzheitliche, reibungslose Kundenerlebnisse zu gewährleisten.“

„Der IATA Travel Pass, der Reisenden effektiv als digitaler Ausweis dient, ist das neueste Instrument in unserem Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19“, fuhr Al Baker fort. „Er ermöglicht es Passagieren, sicher und mühelos zu planen – in der Gewissheit, dass ihr verifizierter Reisepass auf neuesten COVID-19-Informationen, strengsten Datenschutzrichtlinien und sämtlichen Einreisevorschriften ihrer Destination beruht. Wir hoffen, mit der Investition in diese Technologie Passagiere auf der ganzen Welt zu ermutigen, mehr Vertrauen in die Sicherheit von Flugreisen zu setzen und in den kommenden Monaten mit der Planung zukünftiger Reisen zu beginnen."

IATA CEO und Generaldirektor Alexandre de Juniac sagte: „Qatar Airways demonstriert ihre Führungsrolle in der Branche. Die Verifikation von Tests und Impfnachweisen durch den IATA Travel Pass ist der Schlüssel zur Freigabe von Reisen ohne Quarantäne. Dass Qatar Airways den digitalen Reisepass testet, hilft uns dabei, bei Regierungen und Reisenden Vertrauen zu schaffen, dass der IATA Travel Pass die Identitäten von Reisenden sicher und unkompliziert mit ihren digitalen Reiseausweisen verknüpft. Dies hilft uns zudem bei der Beweisführung, dass die globalen ICAO-Standards für digitale Pässe geeignet sind. Zudem wird für Regierungen die Notwendigkeit unterstrichen, ihre Zusammenarbeit mit der Industrie zu beschleunigen und globale Gesundheitszertifikats-Standards zu entwickeln – eine entscheidende Voraussetzung, um die Welt wieder sicher zu vernetzen."

Qatar Airways wurde als erste globale Airline der Welt von der internationalen Luftfahrt-Ratingorganisation Skytrax mit dem renommierten 5-Sterne-COVID-19 Airline Safety Rating ausgezeichnet. Dies folgt auf den jüngsten Erfolg des Hamad International Airport (HIA), der als erster Flughafen im Nahen Osten und in Asien fünf Sterne im Skytrax COVID-19-Sicherheitsrating erhalten hat. Diese Auszeichnungen geben Passagieren auf der ganzen Welt die Gewissheit, dass die Gesundheits- und Sicherheitsstandards in der Luftfahrt den höchstmöglichen Ansprüchen an eine professionelle, unabhängige Prüfung und Bewertung unterliegen. Alle Details zu den Maßnahmen, die an Bord und im HIA umgesetzt wurden, können unter qatarairways.com/safety nachgelesen werden.

Qatar Airways bietet derzeit mehr als 800 wöchentliche Flüge zu über 120 Zielen auf der ganzen Welt an. Bis Ende März plant die Airline, ihr Streckennetz auf 130 Ziele zu erweitern. Mit der Aufstockung der Frequenzen zu den wichtigsten Drehkreuzen bietet Qatar Airways Passagieren konkurrenzlose Konnektivität und macht es Kunden einfach, Reisedaten oder -ziele nach Wunsch zu ändern.

Passagiere buchen sorgenfrei, da Qatar Airways unbegrenzte Datumsänderungen und gebührenfreie Rückerstattungen für alle Tickets anbietet, die vor dem 30. April 2021 für Reisen ausgestellt wurden, die bis zum 31. Dezember 2021 stattgefunden haben. Diese branchenführende Buchungspolitik eröffnet Kunden, die über qatarairways.com buchen, außerdem die Option, Tickets dauerhaft gegen Reisegutscheine mit 10 % zusätzlichem Wert einzutauschen. Die vollständigen Bedingungen gibt es unter qatarairways.com/Flexibility.

Die mehrfach ausgezeichnete Fluggesellschaft wurde bei den von Skytrax geleiteten World Airline Awards 2019 zur „Airline des Jahres" gekürt. Außerdem wurde sie als „Beste Fluggesellschaft im Nahen Osten" und in Anerkennung ihrer bahnbrechenden Business-Class-Erfahrung Qsuite mit „Weltbeste Business-Class" und „Bester Business-Class-Sitz" ausgezeichnet. Die Qsuite ist auf Flügen zu mehr als 45 Zielen verfügbar, darunter Johannesburg, Kuala Lumpur, London und New York.

Qatar Airways ist die einzige Fluggesellschaft, die fünfmal mit dem begehrten Titel „Skytrax Airline des Jahres" ausgezeichnet wurde, der in der Luftfahrtindustrie als Gipfel der Exzellenz gilt. Darüber hinaus wurde der HIA bei den SKYTRAX World Airport Awards 2020 zum „Besten Flughafen im Nahen Osten" und zum „Drittbesten Flughafen der Welt" gekürt.

Kemal Yilmaz
27.01.2021 13:49:40
Hoffentlich ein weiterer Schritt zur Normalisierung. Sehr gut
Ihr Kommentar! Finden Sie diesen Beitrag oder das Produkt interessant?
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt? Wir freuen uns auf Ihre Meinung mit Sternebewertung!
Ihr Vor-und Nachname*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht!)*
Ihre Sternebewertung*
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt des Unternehmens?*
Datenschutz*

Mit Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kommentar (ohne Mailanschrift) veröffentlicht wird. Mir ist bekannt, dass aus technischen Gründen meine Mailanschrift erforderlich ist und nur hierfür gespeichert wird. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung