In Köln starten im Januar die Bauarbeiten für ein neues Musical-Theater. Das "Theater am Rhein" soll am Staatenhaus im Rheinpark im Stadtteil Deutz entstehen. Wie die "Kölnische Rundschau" schreibt, hat der Hauptausschuss des Stadtrats am Montag die Pläne für den Neubau in einer Eilentscheidung genehmigt.
Im Staatenhaus ist derzeit interimsweise die Kölner Oper untergebracht.
Ab Januar 2026 wird die ATG Entertainment GmbH hier ein neues Musical-Theater mit bis zu 1800 Plätzen errichten. Das neue "Theater am Rhein" ersetzt den "Musical Dome" am Kölner Hauptbahnhof, dessen Nutzung bis zum Februar 2028 befristet ist. Im Musical Dome präsentiert ATG derzeit das Erfolgsstück "Moulin Rouge", das bereits mehr als eine Million Zuschauer gesehen haben.
Der Kölner Stadtrat hatte bereits 2014 nach einer europaweiten Ausschreibung beschlossen, ATG einen Erbbaurechtsvertrag für ein Musical-Theater im Staatenhaus zu geben, musste die geplante Übergabe aber immer wieder verschieben. Grund: Die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz verzögerte sich mehrfach, weshalb die Kölner Oper die Interimsspielstätte im Staatenhaus noch bis Sommer 2026 nutzen wird. Die sanierte Oper am Offenbachplatz soll im September 2026 eröffnet werden.
Der Bauantrag für den Neubau ist eingereicht. ATG wird auf eigene Kosten die alte Messehalle hinter dem Staatenhaus abbrechen lassen, um Platz für den Neubau zu schaffen. Laut Kölner Stadtverwaltung investiert ATG "am Standort Köln in den Bau und die Eröffnungsproduktion nach eigenen Angaben über 100 Millionen Euro. Mit dem Bau werden rund 270 zusätzliche Arbeitsplätze in der Kultur- und Kreativwirtschaft in Köln entstehen."
Die Stadt erhofft sich von dem neuen Theater rund 500.000 zusätzliche Musical-Besucher pro Jahr. ATG werde mit dem neuen Theater "sowohl die größten Produktionen aus den kreativen Epizentren vom New Yorker Broadway und dem Londoner West End exklusiv einem deutschen Publikum präsentieren als auch deutsche Eigenproduktionen auf großer Bühne ermöglichen."
ATG betreibt nach Angaben der Stadt Köln 71 Spielstätten weltweit und erreicht jährlich über 18 Millionen Zuschauer. "In Großbritannien gehören historische West End-Theater wie das Duke of York`s, Harold Pinter, Piccadilly, Savoy und das Apollo Victoria zum Portfolio. In den USA betreibt ATG sieben Broadway-Häuser, darunter das Lyric Theatre und das August Wilson Theatre." In Deutschland gehören neben dem Kölner Musical Dome der historische Admiralspalast Berlin und das Starlight Express Theater Bochum zum Portfolio von ATG.
Bauarbeiten für neues Kölner Musical-Theater starten im Januar

Foto/Text dts
01. Oktober 2025 - 11:50 Uhr
Von Peter Heidenreich