Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle im Hamburger Stadtgebiet hat die Polizei am Montag Schwerlast- und Containertransporte überprüft. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, waren an der Aktion unter Leitung der Wasserschutzpolizei mehr als 100 Einsatzkräfte beteiligt, darunter auch Gefahrgutspezialisten aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen sowie Mitarbeiter anderer Behörden.
Die Kontrollen fanden zwischen 9:00 und 15:00 Uhr an mehreren Standorten statt, darunter an der BAB 7, in der Indiastraße und am Rasthof Stillhorn-Ost. Von den insgesamt 138 überprüften Fahrzeugen waren 41 mit Gefahrgütern und 14 mit Abfällen beladen.
Bei zehn Fahrzeugen verhängten die Beamten ein Weiterfahrverbot.
Die Polizei leitete vier Strafverfahren ein, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss. Zusätzlich wurden 41 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, davon 14 wegen Mängeln bei der Ladungssicherung. Bei Container-Kontrollen in Hafenanlagen sperrten die Beamten 50 von 54 überprüften Containern wegen Sicherheitsmängeln.
Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr in Hamburg

Foto/Text dts
24. September 2025 - 13:05 Uhr
Von Peter Heidenreich