Ein 32-jähriger Mann aus Möckern in Sachsen-Anhalt ist nach einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn 2 bei Dortmund festgenommen worden. Die Polizei teilte am Donnerstag mit, dass der Fahrer zunächst einer Routinekontrolle wegen Handynutzung am Steuer entflohen sei.
Gegen 10:00 Uhr hatten Beamte der Autobahnpolizei den Verkehrsteilnehmer auf der A2 in Richtung Oberhausen anhalten wollen. Der Fahrer folgte zunächst den Anweisungen, beschleunigte dann aber plötzlich und flüchtete.
Mehrfach versuchten die Einsatzkräfte, das Fahrzeug an den Anschlussstellen Hamm, Bönen und am Parkplatz Paschheide von der Autobahn zu leiten, doch der Mann wich jedes Mal im letzten Moment aus.
Erst nachdem Verstärkung hinzugezogen worden war, gelang es, den Flüchtenden auf einem Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Mengende zu stoppen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine hohe Summe Bargeld und kleinere Mengen Betäubungsmittel. Der positiv auf Drogen getestete Mann wurde wegen mehrerer offener Haftbefehle festgenommen und nach einer Blutentnahme in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Mann mit offenen Haftbefehlen nach Verfolgungsjagd auf A2 bei Dortmund festgenommen

Foto/Text dts
11. September 2025 - 17:55 Uhr
Von Peter Heidenreich