In Bayern erwartet die Menschen heute nasses und kühles Herbstwetter mit verbreitetem Regen. Der Himmel bleibt wolkenverhangen, wobei es zunächst im Südosten noch längere trockene Abschnitte geben könnte. In der zweiten Tageshälfte lassen die Niederschläge dann auch in den übrigen Regionen nach.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 Grad in Hochfranken und 19 Grad im Berchtesgadener Land, begleitet von mäßigem bis frischem Wind aus nördlicher Richtung.
Besondere Warnhinweise gelten für Dauerregen: Bis zum späten Nachmittag sind von Schwaben über die Donau-Alb-Region bis in den Nordosten Bayerns gebietsweise Niederschlagsmengen zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb von etwa 18 Stunden möglich. In freien Lagen der östlichen Mittelgebirge sind zudem zeitweise windige Böen um 60 km/h aus Nordost zu erwarten.
Für morgen deutet sich eine leicht Besserung an: Es gibt zwar erneut viele Wolken, aber nur noch örtlich Regen. Im Norden Bayerns könnte gebietsweise sogar etwas Sonne zu sehen sein. Die Temperaturen steigen auf maximal 11 bis 16 Grad bei mäßigem, mitunter auffrischerendem Nordostwind. In der Nacht zum Mittwoch zieht dann von Süden her wahrscheinlich wieder häufiger Regen auf.
Wetterbericht für Bayern (22.09.2025)

Foto/Text dts
22. September 2025 - 06:05 Uhr
Von Peter Heidenreich