In Bayern zeigt sich das Wetter heute geteilt: Während die Südosthälfte nochmals längere Sonnenphasen und sehr warme Temperaturen von 24 bis 28 Grad erlebt, zieht in der Nordwesthälfte zunehmende Bewölkung auf. In Unterfranken sind bereits erste Schauer und ein geringes Gewitterrisiko möglich, die später in Regen übergehen. Zum Abend hin sind auch im Südwesten vereinzelte Schauer oder Gewitter zu erwarten.
Am Montag ändert sich die Wetterlage deutlich: Wolkenverhangen und verbreiteter Regen bestimmen das Bild im gesamten Freistaat.
Lediglich der Südosten könnte anfangs noch trockene Abschnitte haben. Die Temperaturen fallen spürbar auf nur noch 10 bis 18 Grad, wobei es in Hochfranken am kühlsten wird. Dazu weht ein mäßiger bis frischer Wind aus nördlichen Richtungen.
Besondere Wetterphänomene sind zu beachten: Bis zum Morgen kann es vor allem im Umfeld größerer Gewässer lokal zu Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern kommen. Zum Abend und in der Nacht zum Montag sind insbesondere in Schwaben und Nordostbayern einzelne Gewitter mit Starkregen bis 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Böen bis 60 km/h und kleinem Hagel möglich.
Wetterbericht für Bayern (21.09.2025)

Foto/Text dts
21. September 2025 - 08:15 Uhr
Von Peter Heidenreich