Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hat ihre Forderung nach einem eigenständigen Heimatschutzregiment für die Hansestadt erneuert. Ralf Niedmers, bundeswehrpolitischer Sprecher der Fraktion, teilte am Freitag mit, Hamburg komme als logistischer Dreh- und Angelpunkt im Verteidigungsfall besondere Bedeutung zu.
Seit der Neustrukturierung der Streitkräfte 2024 sei der Hamburger Heimatschutz im Nordverbund mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern aufgegangen. Dies gefährde die regionale Motivation der Reservisten, deren fundamentaler Faktor die regionale Verflechtung sei.
Die CDU befürworte zudem die Wiedereröffnung eines Kreiswehrersatzamtes in Hamburg.
Die Fraktion werbe bei politischen Mitbewerbern um Unterstützung und will die Zusammenarbeit mit dem Landeskommando Hamburg verstärken. Hintergrund ist die Sorge vor internationalen Bedrohungslagen und der Schutz kritischer Infrastrukturen in der Stadt.
CDU fordert Heimatschutzregiment für Hamburg

Foto/Text dts
05. September 2025 - 19:10 Uhr
Von Peter Heidenreich