In Potsdam ist der Grundstein für einen Erweiterungsbau und eine neue Sporthalle an der Waldstadt-Grundschule gelegt worden. Der Bildungsbeigeordnete Potsdams, Torsten Wiegel, sagte, dass mit dem Neubau die Grundlage für beste Lern- und Betreuungsmöglichkeiten für rund 450 Schüler geschaffen werde. Moderne Räume und eine neue Sporthalle sollen Bildung, Bewegung und Gemeinschaft optimal ermöglichen.
Der Erweiterungsneubau mit einer Gesamtbruttogrundfläche von rund 8.000 Quadratmetern wird über einer abgesenkten Zwei-Feld-Sporthalle Klassenräume in Clusterform um zwei Lichthöfe angeordnet erhalten.
Ein dreigeschossiger Verbindungsbau soll an das bestehende Gebäude anschließen und barrierefreie Zugänge zu allen Ebenen ermöglichen. Die neue Sporthalle mit 990 Quadratmetern Fläche kann sowohl für Schulsport als auch Vereinssport genutzt werden.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 37,18 Millionen Euro. Der Erweiterungsbau soll im zweiten Quartal 2027 fertiggestellt sein, die Sanierung des Bestandsgebäudes und die Außenanlagen sind für 2029 geplant. Der Bau wird im KfW-40-Effizienzstandard errichtet und strebt eine DGNB-Gold-Zertifizierung an.
Grundsteinlegung für Erweiterungsbau an Waldstadt-Grundschule in Potsdam

Foto/Text dts
23. September 2025 - 13:35 Uhr
Von Sandra Will