Zugdeckungssignale erhöhen Kapazität am Frankfurter Hauptbahnhof

Zugdeckungssignale erhöhen Kapazität am Frankfurter Hauptbahnhof
Der Frankfurter Hauptbahnhof profitiert von einer Kapazitätserweiterung durch neue Zugdeckungssignale. Wie die Deutsche Bahn (DB) am Montag mitteilte, wurden insgesamt zwölf Signale in Betrieb genommen, die die Bahnsteige 10, 11, 14, 15, 16 und 17 unterteilen. Dadurch können nun zwei Züge gleichzeitig an einem Bahnsteig halten oder lange Züge in zwei kürzere mit unterschiedlichen Zielen aufgeteilt werden. Diese Maßnahme soll neue Fahrplankonzepte ermöglichen und den Zugverkehr insgesamt effizienter gestalten.
Um den Fahrgästen einen besseren Zugang zu den Zügen zu ermöglichen, wird zudem ein neues Bahnsteiggleis 25 gebaut, für das im Herbst der Planfeststellungsbeschluss erwartet wird. Die Inbetriebnahme ist für 2027/2028 geplant. Die zusätzlichen Signale und das neue Gleis sollen kurzfristig die Leistungsfähigkeit des Hauptbahnhofs steigern. Langfristig plant die DB im Auftrag des Bundes den Fernbahntunnel mit zusätzlichen Gleisen und einer unterirdischen Station, dessen Bau voraussichtlich Anfang der 2030er-Jahre beginnen soll.

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