Heute erwartet Nordrhein-Westfalen wechselhaftes Wetter mit starken Bewölkungsphasen und zeitweisem leichtem Regen. Ab dem späten Nachmittag kommen von Südwesten her Schauer und einzelne, teils kräftige Gewitter hinzu. Dabei sind Sturmböen bis 80 km/h, Starkregen um 15 Liter pro Quadratmeter und kleinkörniger Hagel möglich.
Die Temperaturen steigen auf 20 bis 24 Grad, im Bergland auf 16 bis 20 Grad. Es weht ein mäßiger bis frischer Süd- bis Südwestwind mit starken Böen, in exponierten Lagen sogar stürmisch.
Am Donnerstag startet der Tag zunächst freundlich und trocken, doch im Tagesverlauf ziehen wieder Wolken auf, die einzelne Schauer und zum Abend hin auch Gewitter bringen. Die Temperaturen bewegen sich ähnlich wie heute zwischen 20 und 24 Grad, im höheren Bergland um 18 Grad. Der Wind schwächt sich auf schwach bis mäßig aus Südwest ab.
In der Nacht zum Freitag klingen die Schauer und Gewitter allmählich ab, und es gibt örtlich größere Auflockerungen. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 17 und 14 Grad, im Bergland bei 12 Grad. Insgesamt bleibt das Wetter in den nächsten Tagen wechselhaft mit weiteren Schauern und Gewittern, bevor es am Samstag freundlicher und trocken wird.
Wetterbericht für Nordrhein-Westfalen

Foto/Text dts
03. September 2025 - 06:10 Uhr
Von Peter Heidenreich