Die Kölner Polizei hat einen jahrelang ungeklärten Gewaltfall aus dem Jahr 2011 aufgeklärt und einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten, wurde der 61-jährige Mann aus Mettmann am vergangenen Donnerstag wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge festgenommen. Er soll im November 2011 seinen damals 45-jährigen Mitbewohner in einer Wohnung in Köln-Vingst mit einem Messer attackiert haben.
Laut Ermittlern waren beide Männer zum Tatzeitpunkt stark alkoholisiert.
Der Streit eskalierte in der Nacht zum 27. November 2011 gegen 1:30 Uhr ohne erkennbaren Grund. Der Verdächtige soll den Angeschuldigten schwer verletzt und allein in der Wohnung zurückgelassen haben. Erst am nächsten Nachmittag meldete der 47-Jährige den Vorfall der Polizei - für das Opfer kam jede Hilfe zu spät.
Die Ermittler der 'Cold Case'-Gruppe konnten den Fall nun nach über 13 Jahren durch neue kriminaltechnische Untersuchungen und zusätzliche rechtsmedizinische Gutachten aufklären. Der 61-Jährige war zwar bereits damals in den Fokus geraten, doch erst jetzt konnte ein dringender Tatverdacht begründet werden. Ein Richter erließ am Freitag Untersuchungshaft.
Kölner Cold Case aus 2011 aufgeklärt - Tatverdächtiger festgenommen

Foto/Text dts
27. Mai 2025 - 16:45 Uhr
Von Peter Heidenreich