Regen und kühle Temperaturen in Südbayern erwartet

Regen und kühle Temperaturen in Südbayern erwartet - (Foto: Deutscher Wetterdienst (Archiv))
München - Für Südbayern wird am Donnerstag verbreitet Regen erwartet, an den Alpen Dauerregen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst am Donnerstagmorgen mit. Am Alpenrand kann es vereinzelt gewittrig werden.

Mit auflebendem Wind wird es nachhaltig kühler. Bis zum Abend sinkt die Schneefallgrenze allmählich gegen 2.000 Meter.

Die Höchstwerte liegen am Vormittag zwischen 16 und 21 Grad, in 2.000 Meter Höhe um 6 Grad und auf der Zugspitze um 0 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch, teils stark böig aus West, später aus Nordwest.

In den Kamm- und Hochlagen sind stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Freitag klingt der Niederschlag von Norden her ab. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1.500 Meter, die Frühwerte erreichen 8 bis 3 Grad.

Am Freitag gibt es Sonne und Wolken, an den Alpen ist es überwiegend stark bewölkt und trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 16 Grad, auf der Zugspitze bei 0 Grad und in 2.000 Meter Höhe um 4 Grad.

Der Westwind ist meist schwach bis mäßig. In der Nacht zum Samstag ziehen aus Nordwesten Wolken auf, ab der zweiten Nachthälfte folgt Regen.

Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 4 Grad. Am Samstag gibt es viele Wolken und verbreitet Regen, nachmittags teils schauerartig. Die Höchstwerte erreichen 12 bis 16 Grad, in 2.000 Meter Höhe um 5 Grad und in 3.000 Meter Höhe bis minus 1 Grad.

Der Westwind ist mäßig bis frisch, in Böen zeitweise stark bis stürmisch; in den Kamm- und Hochlagen des Berglandes sind stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Sonntag zieht der Regen an die Alpen ab.

Von Norden her lockert es auf, einzelne Schauer bleiben möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 6 Grad. Am Sonntag wechseln viele Quellwolken mit etwas Sonne.

Im Tagesverlauf sind Schauer möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 16 Grad, in 2.000 Meter Höhe plus 1 bis 3 Grad und auf der Zugspitze bis minus 3 Grad.

Die Schneefallgrenze in den Alpen liegt bei 1.600 bis 1.800 Meter. Der Wind weht mäßig bis frisch und stark böig aus West, in Schauernähe und in freien Lagen; in höheren Lagen des Bayerwaldes und der Alpen sind stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Montag gibt es in Alpennähe weitere Schauer, sonst klart es gebietsweise auf, in den Frühstunden ist örtlich Nebel möglich. Die Temperaturen gehen auf 7 bis 4 Grad zurück.


Anzeigen

Für Pressemitteilungen - Werbung - Veranstaltungen - Künstler - Models