Bei einem Einsatz in einem Spätverkauf in Leipzig-Anger-Crottendorf hat die Polizei größere Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Das teilte die Polizei Leipzig am Donnerstag mit. Die Beamten hatten im Umfeld des Geschäfts an der Zweinaundorfer Straße bei einer Kontrolle mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt und daraufhin über einen Bereitschaftsrichter einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt.
Am späten Mittwochnachmittag, gegen 18:15 Uhr, kamen die Einsatzkräfte mit einem Rauschgiftspürhund in dem Späti zum Einsatz.
Sie fanden unter anderem etwa 70 Gramm Crystal Meth, mehr als 250 Gramm Heroin, rund 150 Gramm Cannabis sowie mehrere Tabletten Ecstasy, Subutex und Tilidin. Zudem wurde eine mittlere dreistellige Bargeldsumme beschlagnahmt.
Gegen einen 30-jährigen tunesischen Mann habe sich der Verdacht des Handels mit den Drogen verdichtet, so die Mitteilung. Ein Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete seine vorläufige Festnahme an. Der Mann wurde ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht und erkennungsdienstlich behandelt. Nach den notwendigen strafprozessualen Maßnahmen habe man ihn wieder entlassen, da keine Gründe für eine Untersuchungshaft vorgelegen hätten. Die Stadt Leipzig versiegelte den Spätverkauf. Die Ermittlungen wegen des Handels mit Betäubungsmitteln hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig übernommen.
Polizei beschlagnahmt Drogen in Leipziger Spätverkauf
über dts Nachrichtenagentur
13. August 2026 - 13:55 Uhr
Von Peter Heidenreich - Deutschland