Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 22:51 Uhr. Den ersten Ermittlungen zufolge wollte der 27 Jahre alte Fahrer eines BMW die A 46 an der Anschlussstelle Eller verlassen. Daraufhin beschleunigte der hinter ihm fahrende 28 Jahre alte Motorradfahrer aus Neuss.
Möglicherweise zog der 27-Jährige in diesem Moment zurück auf die Hauptfahrbahn, sodass es zum Zusammenprall mit dem Motorrad des Neussers kam. Der 28-Jährige zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer des Pkw wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Ein Unfallaufnahmeteam sicherte vor Ort die Unfallspuren. Die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme zogen sich bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages.
Die Richtungsfahrbahn Heinsberg blieb bis gegen 07:30 Uhr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.