Infratest: SPD verkürzt Abstand zur AfD in Mecklenburg-Vorpommern

Infratest: SPD verkürzt Abstand zur AfD in Mecklenburg-Vorpommern - (Foto: Wahlplakate für die Landtagswahl 2026 mit Manuela Schwesig (Archiv))
Die SPD hat in der von Infratest für Mecklenburg-Vorpommern gemessenen Wählergunst ihren Rückstand zur AfD weiter verkürzt. Laut der Erhebung im Auftrag des NDR kommen die Sozialdemokraten auf 32 Prozent (+3) und liegen damit nur noch drei Punkte hinter der AfD (-1). Vor einem Jahr war der Abstand mit fast 20 Punkten deutlich größer. Die CDU hingegen droht ein historisches Tief.
Mit einem Umfragewert von 8 Prozent (-1) könnte sie das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte bei einer Landtagswahl erzielen. Die Grünen müssen um den Einzug in den Landtag bangen, da sie laut Umfrage bei unverändert 5 Prozent liegen. Das BSW steht mit 4 Prozent vor dem Scheitern an der Sperrklausel. Eine Wechselstimmung ist laut Infratest nicht erkennbar. Die rot-rote Landesregierung konnte ihre Werte leicht verbessern, und eine rot-rot-grüne Koalition wäre rechnerisch möglich.

Anzeigen

Für Pressemitteilungen - Werbung - Veranstaltungen - Künstler - Models