Abriss des Berliner SEZ gestoppt – Linke fordert Machbarkeitsstudie

Abriss des Berliner SEZ gestoppt – Linke fordert Machbarkeitsstudie - (Foto: Archivbild von dts)

Die Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) hat die Ausschreibung für den Totalabriss des SEZ überraschend zurückgezogen. Das teilt die Fraktion Die Linke im Abgeordnetenhaus von Berlin mit. Nach Angaben der Fraktion kündigte ein WBM-Sprecher an, eine Variantenanalyse zu erstellen und die Ausschreibung zu überarbeiten. Der Linke-Abgeordnete Damiano Valgolio, in dessen Wahlkreis das SEZ liegt, und der Stadtentwicklungssprecher der Linksfraktion, Michael Efler, bewerten den Stopp als großen Erfolg der Initiativen, die sich seit Jahren für einen Erhalt des SEZ einsetzen.

Die Linke haben diese unterstützt. Der weitere Prozess dürfe jedoch nicht allein in den Händen der WBM liegen. Nötig sei ein transparenter politischer Prozess unter Beteiligung von Initiativen und Bewohnern. Schnelle Entscheidungen kurz vor der Abgeordnetenauswahl oder parallel zu laufenden Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen lehnen die beiden ab. Die Linke fordert die Beauftragung einer unabhängigen Machbarkeitsstudie zum vollständigen oder teilweisen Erhalt des SEZ.

Dabei soll untersucht werden, wie der Bau von Schule und Wohnungen mit einer Sport- und Erholungsnutzung kombiniert werden kann. Zudem könnte das SEZ nach Ansicht der Fraktion zu einem Leuchtturmprojekt der geplanten Internationalen Bauausstellung werden – als Prototyp einer klimafreundlichen Sanierung eines Bestandsgebäudes.


Anzeigen

Für Pressemitteilungen - Werbung - Veranstaltungen - Künstler - Models