Für rund 24.500 Schüler an bayerischen Fachoberschulen (FOS) und Berufsoberschulen (BOS) haben die schriftlichen Prüfungen zum Fachabitur und Abitur begonnen. Kultusministerin Anna Stolz wünschte den Prüflingen am Montag Erfolg und betonte: Jetzt ist der Moment gekommen, um zu zeigen, was Ihr könnt.
Die schriftlichen Prüfungen starteten mit dem Fach Deutsch am 28. Mai, gefolgt vom Profilfach am 30. Mai, Englisch am 2. Juni und Mathematik am 4. Juni. Die mündlichen Prüfungen in Englisch fanden bereits zwischen dem 28. April und 16. Mai statt, die Ergänzungsprüfung für die allgemeine Hochschulreife am 22. Mai.
Die Zeugnisse werden am 11. Juli überreicht.
Die Beruflichen Oberschulen bieten in Bayern einen gleichwertigen Weg zum Abitur neben den Gymnasien, wobei die FOS auf einem mittleren Schulabschluss und die BOS zusätzlich auf einer Berufsausbildung oder Berufserfahrung aufbaut.
24.500 Schüler in Bayern starten in Fachabitur- und Abiturprüfungen

Foto/Text dts
26. Mai 2025 - 10:46 Uhr
Von Peter Heidenreich