In Schleswig-Holstein und Hamburg erwartet die Menschen heute ein Mix aus Sonne und Wolken, wobei es meist trocken bleibt. Die Temperaturen steigen auf angenehme 21 Grad auf Helgoland bis 24 Grad in Lübeck und Hamburg. Der Wind weht schwach, an den Küsten mäßig aus westlicher Richtung.
Wer heute unterwegs ist, kann also ohne Regenjacke auskommen, sollte aber vielleicht eine leichte Jacke für den Abend einpacken. In der Nacht zum Sonntag ändert sich das Wetter: Von Westen ziehen schauerartiger Regen und örtliche Gewitter auf. Dabei sind Starkregen mit 15 bis 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Windböen um 60 km/h möglich. Die Temperaturen fallen auf etwa 14 Grad im Binnenland und 16 Grad auf den Inseln.
Der Wind dreht auf Nordwest und bleibt an den Küsten mäßig. Am Sonntag selbst bleibt es wechselhaft mit starken Wolken und durchziehenden Schauern oder Gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen bei rund 22 Grad, während der Wind aus Nordwest bis Nord weht. In der Nacht zum Montag kühlt es weiter ab, besonders im Binnenland auf bis zu 12 Grad. An der Nordsee sind dann noch einzelne Schauer möglich.