Heute startet der Tag in Schleswig-Holstein und Hamburg zunächst sonnig, im Tagesverlauf zieht jedoch an der Nordsee zunehmend dichtere Bewölkung auf. Auf Helgoland sind erste Schauer und vereinzelte Gewitter möglich, die sich gegen Abend auch auf die Westküste ausweiten. Die Temperaturen steigen auf 20 Grad auf Helgoland, 23 Grad in Nordfriesland und bis zu 25 Grad im Raum Hamburg.
Der Wind weht schwach bis mäßig, an den Küsten anfangs frisch aus Südost.
Am Abend und in der Nacht zum Dienstag kommt es vor allem im Bereich der Nordsee und Elbmündung zu schauerartig verstärktem und vereinzelt gewittrigem Regen. Örtlich kann Nebel auftreten. Die Temperaturen gehen zurück auf Werte zwischen 9 und 16 Grad, wobei es auf den Inseln mit etwa 16 Grad am wärmsten bleibt. Der Wind lässt nach und weht nur noch schwach.
Für Dienstag ist das Wetter wechselhaft mit zeitweise freundlichen Abschnitten und meist trockenen Phasen. An Nordsee und Elbmündung besteht jedoch starke Bewölkung mit schauerartigem und teils gewittrig durchsetztem Regen. Die Temperaturen erreichen ähnliche Werte wie heute: 20 Grad auf Helgoland bis 24 Grad in Hamburg und Lauenburg. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost.
Wetterbericht für Schleswig-Holstein/Hamburg (08.09.2025)

Foto/Text dts
08. September 2025 - 06:15 Uhr
Von Peter Heidenreich