In Berlin und Brandenburg erwartet die Menschen heute überwiegend heiteres bis wolkiges Wetter bei trockenen Bedingungen. Die Temperaturen steigen auf milde 13 bis 16 Grad, begleitet von einem schwachen bis mäßigen Nordostwind. Nachts klart es weitgehend auf, und es wird frisch mit Werten zwischen +3 und -2 Grad.
In Bodennähe ist verbreitet leichter Frost zu erwarten, in Muldenlagen sogar bis zu -8 Grad. Morgen startet der Tag sonnig, doch im Laufe des Tages ziehen von Norden her dichtere Wolken auf, die örtlich etwas Regen bringen könnten. Meist bleibt es jedoch trocken. Die Höchsttemperaturen liegen bei 15 bis 18 Grad, der Wind dreht auf schwachen bis mäßigen West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum übernächsten Tag kühlt es sich auf 6 bis 3 Grad ab, in Bodennähe sind vereinzelt leichte Minusgrade möglich. Die Wetterlage wird von einem Hoch bei den Britischen Inseln beeinflusst, das polare Luftmassen nach Brandenburg und Berlin führt. Wer empfindliche Pflanzen hat, sollte diese nachts schützen, da vor allem in den frühen Morgenstunden Frostgefahr besteht.