In Bayern steht heute wechselhaftes und teils unwetterartiges Wetter an. Am Vormittag zeigt sich die Sonne nur vereinzelt, vor allem in Franken, während es sonst stark bewölkt bleibt. Ab Mittag ziehen verbreitet Gewitter auf, die örtlich extrem heftigen Starkregen mit bis zu 60 Litern pro Quadratmeter bringen können.
Dazu sind kleinkörniger Hagel und Windböen bis 60 km/h möglich. Die Temperaturen steigen auf 18 Grad in den Alpen und bis zu 25 Grad in Unterfranken. In der Nacht kühlt es auf 13 bis 16 Grad ab, und die Niederschläge lassen etwas nach, halten aber besonders in den Alpen als Dauerregen an. Morgen bleibt es stark bewölkt mit wiederholten Regenschauern und einzelnen kräftigen Gewittern, die von Westen her aufziehen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 18 und 24 Grad, begleitet von schwachem bis mäßigem Westwind.
In der Nacht zum übernächsten Tag hält der Regen an, besonders in den Alpen, während die Temperaturen auf 10 bis 15 Grad sinken. Besondere Vorsicht ist heute und in den kommenden Tagen geboten: In den Alpen droht ergiebiger Dauerregen mit Mengen von bis zu 150 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 72 Stunden. Auch in den anderen Regionen Bayerns können die Gewitter lokal zu Überflutungen führen. Planen Sie Outdoor-Aktivitäten entsprechend und halten Sie sich über mögliche Unwetterwarnungen auf dem Laufenden.