In Bayern erwartet die Menschen heute ein geteiltes Wetterbild. Während der Norden des Freistaats teilweise sonnige Abschnitte und nur vereinzelte Schauer oder Gewitter erlebt, dominiert im Süden starke Bewölkung mit kräftigen, teils gewittrigen Regenfällen. Besonders an den Alpen und im Alpenvorland muss mit anhaltendem Dauerregen gerechnet werden.
Die Temperaturen steigen auf 17 Grad im Oberallgäu bis maximal 26 Grad im Raum Aschaffenburg.
Es besteht Unwettergefahr: Heute bis in die Nacht hinein sind an den Alpen und im südlichen Vorland wiederholt gewittrige Starkregenfälle möglich, mit Niederschlagsmengen von bis zu 50 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Vereinzelt können auch in Mittelfranken und der Oberpfalz am Nachmittag und Abend Gewitter mit Starkregen, stürmischen Böen um 60 km/h und kleinkörnigem Hagel auftreten.
Die Aussichten für morgen zeigen eine Beruhigung: Der Regen lässt auch an den Alpen nach, während sich sonst ein Wechsel aus Sonne und Wolken einstellt. Es bleibt weitgehend trocken bei Temperaturen zwischen 18 Grad in Oberfranken und 24 Grad an der Donau. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Nordwest.
Wetterbericht für Bayern (21.08.2025)

Foto/Text dts
21. August 2025 - 06:10 Uhr
Von Peter Heidenreich