In Baden-Württemberg erwartet die Menschen heute zunächst verbreitet Regen, besonders im Schwarzwald und in der Region Hohenlohe kann dieser kräftig ausfallen. Im Tagesverlauf zieht sich der Regen allmählich in den Südosten zurück und geht in Schauer sowie einzelne Gewitter über. Dabei sind lokal Starkregen mit Mengen über 15 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde, kleiner Hagel und Böen bis 60 km/h möglich.
Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 14 Grad im Allgäu und 22 Grad bei Mannheim. Der Wind weht mäßig aus Nordwest, in Schauernähe auch stark böig. In der Nacht zum Dienstag lässt der Regen in den meisten Regionen nach, nur in Oberschwaben kann es noch öfter Schauer geben. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 14 Grad. Am Dienstag selbst bleibt es wolkig mit örtlichen Schauern, die Höchsttemperaturen liegen dann zwischen 18 und 25 Grad.
Der Wind kommt schwach aus westlicher Richtung und frischt gelegentlich in Böen auf. Bis Mittwoch hält das wechselhafte Wetter an: Es bleibt bewölkt mit Schauern oder Regen, der zum Teil gewittrig ausfallen kann. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 17 Grad im Bergland und 23 Grad in der Kurpfalz. Der Westwind bleibt schwach bis mäßig, kann aber im Bergland oder bei Gewittern starke Böen entwickeln.