Tipps zur Steigerung von Wert und Attraktivität einer Immobilie

Tipps zur Steigerung von Wert und Attraktivität einer Immobilie / Fotokredit: Thorsten Bartl

Es gibt verschiedene Faktoren, die für den Wert einer Immobilie maßgeblich sind. Eine attraktive Infrastruktur fördert die Attraktivität der Immobilie. Gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, eine gute Verkehrsanbindung sowie Schulen und Kindergärten bereits beim Immobilienkauf, muss der Interessent mit einem höheren Kaufpreis rechnen. Doch auch die Ausstattung der Immobilie ist für die Preise mitbestimmend und sollte Berücksichtigung finden. In einem exklusiven Gastbeitrag gibt Thorsten Bartl, Immobilienexperte und Geschäftsführer der invesio GmbH mit Sitz in Speyer Tipps, was Eigentümer unternehmen können, um den Immobilienwert positiv zu beeinflussen. Im Mittelpunkt der Investitionen stehen die Technologie und die Ausstattung der Immobilie sowie die Gestaltung der Außenanlage.

Raumaufteilung und Raumnutzung
Eine Immobilie mit großzügigen hellen Räumen und einem offenen Grundriss oder eine Immobilie mit flexibler Raumnutzung kann ebenfalls zur Attraktivität einer Immobilie beitragen. Ein Raum kann beispielsweise als Arbeits- oder Hobbyraum genutzt werden, oder ein großer Raum kann durch Raumteiler in separate Bereiche unterteilt werden. Eine gut durchdachte Raumaufteilung und Raumnutzung kann dazu beitragen, dass sich potenzielle Käufer oder Mieter in der Immobilie wohl fühlen und sie als funktional und attraktiv empfinden.

Moderne Technologie

Moderne Technologien umfassen Heizungssysteme, die Anlage für die Steuerung des Lichts, aber auch Netzwerktechnik und Smart-Home-Systeme. Mit diesen Systemen lassen sich eine Vielzahl von angeschlossenen Komponenten steuern. In Bezug auf die Heizung steht der Klimaschutz im Mittelpunkt. Wer von fossilen Energien auf eine Wärmepumpe umsteigt, die mit selbst erzeugtem Strom betrieben wird, wertet seine Immobilie maßgeblich auf.

Einrichtung von Küche und Bad

In Küche, Bad und Gäste-WC ist die Einrichtung in der Regel fest verbaut. Hochwertige Küchenmöbel in Kombination mit modernen Elektrogeräten und einer arbeitsfreundlichen Aufteilung sind ansprechend. Gleiches gilt, wenn im Bad Sanitärelemente von bester Qualität verbaut wurden.

Eine schöne Gartengestaltung

Der Garten ist ein wichtiger Bestandteil der Immobilie. Er sollte zweckmäßig eingerichtet und gepflegt sein. Eine große Sonnenterrasse, ein Gartenhaus für die Aufbewahrung von Geräten und eine schöne Rasenfläche sind wertsteigernde Bestandteile des Gartens. Der Vorgarten sollte ebenfalls eine ansprechende Gestaltung aufweisen.

Vorteile der Werterhaltung von Immobilien

Investitionen in die Wertsteigerung einer Immobilie wirken sich beim Verkauf oder bei der Vermietung in finanzieller Hinsicht positiv aus. Der Eigentümer kann einen höheren Kaufpreis oder eine höhere Miete verlangen. So amortisieren sich die Investitionen recht schnell. Hinzu kommen in der Regel die klassischen Wertsteigerungen, die viele Immobilien im Verlauf der Jahrzehnte erfahren. So ist es mit der Kombination von Investition und klassischer Wertsteigerung möglich, mit dem Immobilienbesitz Vermögen aufzubauen.

Kontaktinformationen


Firma:

 invesio GmbH