-

Seltener krank- KI-Gesundheitscoach für den Arbeitsalltag erhält Auszeichnung

Seltener krank- KI-Gesundheitscoach für den Arbeitsalltag erhält Auszeichnung! Foto: Deep Care

Einen großen Erfolg konnte das Ludwigsburger Hightech-Startup Deep Care für sich und die Gesundheit vieler Büroangestellter erzielen. Am 16.02.22 wurde die Deep Care GmbH für sein Produkt „ISA“ durch die EUPD Research mit dem  Qualitätssiegel „Top Brand Corporate Health 2022“ ausgezeichnet und zählt nun zu Deutschlands besten Dienstleistern im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Bei „ISA“ handelt es sich um einen digitalen Gesundheitscoach, welcher angestellten im Büro aber auch im Homeoffice zu mehr Bewegung, einer regelmäßigen Trinkgewohnheit und einer gesünderen Körperhaltung verhilft. Unternehmen können dieses innovative Produkt im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement nutzen, um Erkrankungen der Mitarbeiter*innen, welche durch Bewegungsmangel verursacht werden, zu reduzieren.

Dazu gehören neben Muskel-Skelett-Erkrankungen, welche die häufigste Ursache für Ausfalltage sind, auch Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen. Ermöglicht wird das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wie z.B. Deep Learning Algorithmen und moderner Sensortechnologie, welche ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt wurde. Für die Nutzung muss das in etwa Smartphone große Gerät nur eingesteckt und auf dem Schreibtisch platziert werden. Im Anschluss erhalten Nutzer*innen über den Display des Geräts individuelle und verhaltensbezogene Gesundheitshinweise. Dazu arbeitet der digitale Coach mit datenschutzkonformen Sensoren und intelligenten Algorithmen.

Geschäftsführer und Gründer Dr. Milad Geravand: „Wir erhalten fast täglich Feedback von Nutzer*innen welche berichten, dass sie seit der Nutzung keine Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen mehr haben oder deren Vitalität und Motivation gestiegen ist. Solche Kommentare bestärken uns natürlich indem was wir tun“. Auch Unternehmen scheinen von dem Ansatz begeistert, so auch Andreas Pesch, BGM-Koordination Robert Bosch GmbH: „Unkompliziert und wirkungsvoll. Ein Paradebeispiel für sinnvolle Digitalisierung“.

Mehr infos zu ISA gibts hier 

Quelle: Deep Care GmbH

Video von Deep Care GmbH
Foto: Deep Care
Foto: Deep Care
Foto: Deep Care
Foto: Deep Care