Schwierigkeiten in der Familie: wie Sie ein intaktes Familienleben fördern

Schwierigkeiten in der Familie: wie Sie ein intaktes Familienleben fördern

Wer kennt es nicht; das harmonische Familienleben kann auf und ab gehen. In manchen Fällen ist es dann an der Zeit, sich Rat von außen zu holen. Neben einer Psychotherapie kann zudem eine Familienberatung eine Anlaufstelle sein, um erste Schritte zur Verbesserung der familiären Situation zu unternehmen. Michaela Weiger und ihre Tochter Madeleine Weiger führen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Familienberatung durch, denn das Lernen führt zur persönlichen Weiterentwicklung. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Familienberatung.

Kompetenzen erleichtern den Familienalltag

Die Verbesserung Ihrer Fähigkeiten ist nicht nur gut für Sie, sondern auch für die ganze Familie. Wer seine Kompetenzen fördert, wird sich in der Zukunft besser helfen wissen. Schließlich ist ein harmonisches Familienleben nicht immer selbstverständlich, und sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden unter endlosen Streitereien. Hilfe anzunehmen ist ein Zeichen des Wunsches, die Situation erleichtern zu wollen. Wer sich zum Beispiel für eine Beratung entscheidet, sollte dies zu seinem eigenen Vorteil tun, um sich dadurch selbst besser reflektieren zu können und geeignete Lösungswege zu erkennen. Manchmal können sogar bereits kleine Veränderungen zu einem leichteren Alltagsleben innerhalb der Familie führen.

Alltägliche Ereignisse stressfreier angehen

Zuvorkommend innerhalb der Familie zu sein, kann Ihnen helfen, schwierige Situationen zu überwinden sowie erleichtert und motiviert in die Zukunft zu blicken. Sowohl innerhalb der Familie als auch als effektive/r Berater/in. Letztendlich ist es wichtig, den Wunsch zu haben, sich selbst und anderen Gutes zu tun, das Leben zu genießen sowie Schwierigkeiten frühzeitig anzugehen. Alltägliche belastende Ereignisse können mit ein wenig persönlichem Einsatz erheblich verbessert werden. Schließlich hat jeder Mensch gewisse Stärken und Schwächen. Wird dies zur Kenntnis genommen, stellt es bereits eine deutliche Erleichterung für den ganzen Familienalltag dar.

Die Hilfe zur Selbsthilfe stärken

Eine Beratung kann nur annehmen, wer sich ernst genommen fühlt, sei es innerhalb der Familie oder von außen. Zweifellos ist eine Familienberatung eine Hilfe zur Selbsthilfe, wie etwa im professionellen Coaching-Bereich. Für Ratsuchende ist es oft gut, eine unabhängige Person um sich zu haben. Ebenso zu bemerken, nicht alleine sein zu müssen. Es ist außerdem bei vielen Problematiken bereits der erste Schritt zur Besserung. Die Kommunikation kann durch Beratungsgespräche zudem deutlich verbessert werden. Darüber hinaus trägt allgemein das Lernen zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Denn es liegt ganz an einem selbst, wie mit den eigenen Kompetenzen umgegangen wird und inwiefern diese gefördert werden, denn sie können das Alltagsleben wesentlich erleichtern.

Fazit

Ein gutes Miteinander ist immer förderlich für das Familienleben. Michaela und Madeleine Weiger setzen sich engagiert dafür ein, andere Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Konzepte zu verbessern, auf eigenen Lernerfolgen aufzubauen, hinzuhören und respektvoll miteinander umzugehen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite von Michaela und Madeleine Weiger.

Kontaktinformationen


Firma:

 Michaela Weiger