Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hat die Einführung eines Modellprojekts zur Vereinfachung der Steuererklärung gefordert. Damit solle Hamburg dem Beispiel Hessens folgen, wo ein Pilotversuch läuft, bei dem das Finanzamt die Steuererklärung für Bürger übernimmt. "Was in Hessen bereits als Pilot gestartet ist, muss auch in Hamburg möglich sein", sagte Fraktionsvorsitzender Dennis Thering am Donnerstag.
In Kassel habe das Projekt bereits erste Erfolge gezeigt: Rund 80 Prozent der Steuerpflichtigen hätten den Steuerbescheid ohne eigene Erklärung akzeptiert.
Thering sprach von einem "bürokratischen Albtraum", den viele Bürger bei der Steuererklärung erlebten, und forderte mehr serviceorientierte Ansätze in der Verwaltung.
In einem Antrag an den Senat verweist die CDU auf eine YouGov-Umfrage vom Februar, wonach mehr als jeder Zweite das Ausfüllen der Steuerformulare als schwierig empfinde. Drei von vier Steuerpflichtigen hätten Angst, Fehler zu machen. Das Hamburger Pilotprojekt solle zunächst für Personen mit Lohn- und Renteneinkünften gelten.
CDU fordert vereinfachte Steuererklärung für Hamburg

Foto von dts
23. Oktober 2025 - 13:25 Uhr
Von Peter Heidenreich