Die S-Bahn Hamburg hat ein neues System zur Echtzeit-Prognose der Zugauslastung eingeführt. Dank künstlicher Intelligenz können Fahrgäste jetzt bereits fünf Stationen vor der Einfahrt sehen, in welchen Wagen besonders viele freie Plätze sind. Die Technik soll auch dabei helfen, den Betrieb zu optimieren und die Pünktlichkeit zu verbessern.
Bei der Vorstellung des Systems am S-Bahnhof Elbbrücken erklärte Verkehrssenator Anjes Tjarks, dass Hamburg mit dieser Innovation einen weiteren Schritt in der Digitalisierung des Nahverkehrs gehe.
S-Bahnchef Jan Schröder betonte, dass die Leitzentrale mit den Daten den Verkehr effektiver steuern und so die Kapazitätsauslastung verbessern könne.
Insgesamt sind über 140 Lichtsensoren im Netz der S-Bahn Hamburg installiert, die die Auslastung mit über 90 Prozent Genauigkeit messen. Die Zugzielanzeiger an 88 Prozent der Stationen zeigen mittlerweile die Auslastung an, an 14 Bahnhöfen werden zusätzlich die genauen Haltepositionen der Wagen angezeigt.
S-Bahn Hamburg nutzt KI für bessere Auslastungsprognosen

Foto/Text dts
11. Juni 2025 - 12:45 Uhr
Von Peter Heidenreich