Die Stuttgarter Polizei war am Donnerstag mit mehreren hundert Beamten anlässlich verschiedener Versammlungen zum Tag der Arbeit im Einsatz. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte vom Polizeipräsidium Einsatz, teilte das Polizeipräsidium Stuttgart mit. Auch eine Polizeireiterstaffel und eine Polizeidrohne waren beteiligt. Im Mittelpunkt der Maßnahmen standen zwei Aufzüge in der Innenstadt.
Bei einem Aufzug, der vom Kronprinzplatz zum Südheimer Platz führen sollte, kam es mehrfach zum Abbrennen von Pyrotechnik. Einige Teilnehmer hatten sich zudem vermummt, was zu einem zwischenzeitlichen Stopp des Aufzuges führte. Es kam zu einzelnen Festnahmen aufgrund dieser Verstöße. Der Aufzug wurde schließlich im Bereich der Taubenstraße vorzeitig durch die Versammlungsleitung beendet.
Die Stuttgarter Polizei teilte mit, dass die Aufzüge dank der kooperativen Zusammenarbeit mit den Versammlungsleitungen weitgehend friedlich durch das Stadtgebiet geleitet werden konnten. Auch wenn gegen einzelne Personen Strafverfahren eingeleitet werden mussten, zeigte er sich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Einsatzverlauf.