Mit dem richtigen Glauben kannst du Berge versetzen, glaub an dich!

Mit dem richtigen Glauben kannst du Berge versetzen, glaub an dich!

Positive Glaubenssätze sind in der Lage, tiefgreifende Veränderungen zu bewirken. Sie helfen dabei, den Start in ein erfülltes Leben zu finden und neue, richtige Entscheidungen zu treffen. Viele Menschen spüren zwar, dass sie in ihrem Leben unbedingt etwas verändern müssen, treten damit aber seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, auf der Stelle und wissen das auch. Woran liegt das und wie kann das Entkommen aus dieser Spirale gelingen? Mehr dazu verrät dir die Expertin und Coach Mukaddes Oezcan in folgendem exklusiven Gastbeitrag, denn sie selbst musste einst ihre Glaubenssätze umkrempeln und damit anfangen, an sich zu glauben.

Jeder Mensch greift während seines gesamten Lebens, ob bewusst oder unbewusst, auf sein eigenes Wertesystem zurück, das wiederum auf bestimmten Glaubenssätzen aufbaut. Diese erklären seine Einstellung zu sich selbst und den anderen.  Sie sind grundlegend für sein Verhalten und seine Entscheidungen. Sehr gerne wird in diesem Zusammenhang auch von inneren Überzeugungen gesprochen. Es handelt sich dabei um Annahmen, die rein subjektiv sind, die jeder einzelne von uns aber von ganzer Seele für die Wahrheit hält.

Das heißt im Klartext, dass ein Glaubenssatz sowohl positiv als auch negativ geprägt sein kann. Solltest du also mit irgendeinem Aspekt deines Lebens unglücklich sein und dir eine Veränderung herbeisehnen, nimm am besten zuerst deine Glaubenssätze unter die Lupe. Das ist für viele von uns neu, da wir es nicht gewohnt sind, Dinge, die wir als selbstverständlich ansehen, in Frage zu stellen. Aber glaube mir, das Reflektieren und die Erkenntnis sind der Beginn einer jeden gewollten Veränderung.

Glaubenssätze diktieren das Verhalten

Beginnst du ein neues Projekt, gehst innerlich aber innerlich bereits davon aus, dass es scheitert, es wird vermutlich auch so kommen. Dann gilt es, den negativen Glaubenssätzen den Garaus zu bereiten. Denn Glaubenssätze sind vielfach nichts anderes als sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Und das Schema, nach dem wir auf diese zurückgreifen, ist immer dasselbe.

Denn um dein Weltbild aufrechtzuerhalten, wird dein Unterbewusstsein gewissermaßen aus Bequemlichkeit sämtliche Ereignisse stets so interpretieren, dass sie zu deinen Glaubenssätzen passen und du also nichts ändern musst. Und wenn du von vornherein davon ausgehst, einer Herausforderung nicht gewachsen zu sein, wirst du damit höchstwahrscheinlich auch scheitern.

Wenn du glaubst, etwas nicht zu schaffen, behältst du damit in der Regel recht. Genau dieselbe Gesetzmäßigkeit greift allerdings auch andersherum. Wenn du davon überzeugt bist, eine bestimmte Aufgabe mit Bravour zu meistern, dann stehen die Chancen dafür auch gut, es tatsächlich zu schaffen. Allerdings ist es mit den positiven Glaubenssätzen auch so, dass sie unbedingt realistisch sein und zu dir und deiner Lebenssituation passen sollten.

Ein Klassiker ist die Unzufriedenheit bei der Arbeit, die von vielen allerdings auch einfach hingenommen wird. Aber genau da gilt es, anzusetzen und eine Veränderung in die Wege zu leiten. Willst du in deinem Traumjob arbeiten? Dann habe ich ein sehr gutes Angebot für dich. Auf der Webseite kannst du dir den Wegweiser zum Traumjob bestellen. Er ist absolut unverbindlich und kostet dich keinen Cent.

Coach Mukaddes Oezcan

Kontaktinformationen


Firma:

 Mukaddes Özcan