Ein 53-jähriger Mann aus Köln ist bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 lebensgefährlich verletzt worden. Das teilte die Polizei am Montag mit.
Der Mann war am Sonntag gegen 9:13 Uhr mit einem Gespann aus Auto und Anhänger in Höhe des Parkplatzes Bruchmühle in Fahrtrichtung Köln unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug ins Schlingern, der Fahrer verlor die Kontrolle und durchbrach die rechte Leitplanke.
Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach in einem Graben liegen, während der Anhänger umkippte und auf das Fahrzeug zu fallen drohte.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle mit Hydraulikstempeln, um ein weiteres Unglück zu verhindern. Der Fahrer wurde aus dem Wrack geborgen und kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Für die Dauer der Bergung und Unfallaufnahme musste die Richtungsfahrbahn Köln kurzzeitig voll gesperrt werden, der Verkehr wurde über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Am Nachmittag war die Fahrbahn wieder frei. Das Essener Verkehrsunfallaufnahme-Team hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.
Lebensgefährlicher Unfall auf der A1 bei Dortmund
über dts Nachrichtenagentur
13. Juli 2026 - 13:35 Uhr
Von Peter Heidenreich - Deutschland