Konzert in der Berliner Waldbühne mit Barenboim und Levit begeisterte Fans

Konzert in der Berliner Waldbühne mit Barenboim und Levit begeisterte Fans. Gerald Matzka/dpa

Mit einem Konzert in der Berliner Waldbühne haben Dirigent Daniel Barenboim (80) und Pianist Igor Levit (36) am Samstagabend die Sommertournee des West-Eastern Divan Orchestra beendet. Die Reihe von vier Konzerten war die erste Gelegenheit für Barenboim und Levit für gemeinsame Auftritte. Eine Erkrankung der Pianistin Martha Argerich (82) hatte die musikalische Premiere ermöglicht. Levit war kurzfristig für den Solopart in Ludwig van Beethovens erstem Klavierkonzert eingesprungen. Daneben stand die zweite Symphonie von Brahms auf dem Programm. Nach dem Auftakt in der Philharmonie Köln waren Barenboim, Levit und das West-Eastern Divan Orchestra innerhalb einer Woche beim Lucerne Festival, den Salzburger Festspielen sowie dem Open-Air-Konzert in der Waldbühne zu erleben.