Worum handelt es sich bei einer Infrarotheizung und wie grenzt sie sich von anderen Heizungen ab? Hinter der Funktionsweise einer Infrarotheizung steht die Wärmewellen- bzw. Strahlungstechnologie. Sie gehört zur Familie der Elektroheizungen, kann aber durch optimal eingestellte Thermostate im Vergleich zu anderen Heizsystemen sehr preiswert und kosteneffizient heizen. Dank der relativ kurzen Vorwärmzeiten erhält man mit einer Infrarotheizung eine schnelle Wärmequelle.
Neben der eigentlichen Hauptaufgabe des Heizens, ist die Infrarotheizung durch ihr individuelles Design ein Blickfang in jeder Wohnung. Sie ist damit eine stilvolle Alternative zum altbekannten Öl- oder Gasheizkörper. Bei der Infrarotheizung hat man die Möglichkeit sich für verschiedene Varianten zu entscheiden, dabei gibt es diese u.a. als Spiegel, Tafel, Bild, farbig oder klassisch in weiß. Die einfache Montage ist ein weiterer Pluspunkt, aufzuhängen wie ein Bild. Eine Infrarotheizung kann über die Stromleitung angeschlossen werden oder wird direkt mit der Steckdose verbunden.
Wie differenziert sich eine Infrarotheizung von anderen Heizsystemen?
Die meisten Heizsysteme, die fossile Brennstoffe wie bspw. Gas und Öl verbrauchen, setzen auf das Erwärmen der Luft. Man nennt diese Form auch Konvektionswärme. Es bedeutet, dass die Luft, die im Raum zirkuliert ständig in Bewegung ist, hierbei fällt kalte Luft nach unten und erwärmte Luft steigt, in der Regel durch ein Gebläse, nach oben unter die Decke. Zu einem hohen Energieverlust kommt es zudem, da die meisten regulären Heizungen wassergeführt arbeiten und oftmals lange Wege vom Erdgeschoss oder Keller rauf in die zu beheizenden Räume zurücklegen.
Unvorteilhaft ist auch, dass durch die Luftzirkulation Staub aufgewirbelt wird, der Allergien verstärken oder hervorrufen kann und zusätzlich die Raumluft austrocknet. Auch die Bildung von Schimmel kann dadurch begünstigt werden.
Die Strahlungswärme einer Infrarotheizung hingegen ist vergleichbar mit den Sonnenstrahlen. Die Infrarotstrahlen erwärmen Wände, Personen und Möbel direkt. Zusätzlich strahlen die Umgebungsflächen wiederum die Wärme in den Raum zurück.
Die Wärmewellen sorgen so dafür, dass sich der gesamte Raum gleichmäßig erwärmt. Das Temperaturempfinden fühlt sich genauso angenehm und ähnlich wie bei der Kachelofenwärme an.
Sorgenfreies Heizen auf Basis von Strom:
Abschließend lässt sich sagen, dass das Heizen mit Strom, neben den vielen Vorteilen einer Infrarotheizung im Vergleich zu konventionellen Öl- und Gasheizungen, in Zukunft eine zentrale Rolle spielen wird.
Über Wemondo Infrarotheizungen:
Mit einer Infrarotheizung von Wemondo heizen heißt: nachhaltiges Heizen ohne fossile Brennstoffe durch Ökostrom. Effizient heizen durch eine sorgfältige Berechnung und Beratung der geeigneten Infrarotheizung. Sicher und lange heizen durch die Produktion in Deutschland. Das hat sich bis heute tausendfach bewährt.