Gescheitert? Unternehmensverkauf geht aber auch erfolgreich!

Gescheitert? Unternehmensverkauf geht aber auch erfolgreich! Foto: DALL-E

In seiner langjährigen Tätigkeit als strategischer Berater und Partner für Strategie-Sparring für mittelständische Unternehmer hat Dipl.-Kfm. Thorsten Luber eine Fülle von Nachfolgeregelungen und auch speziell das Thema Unternehmensverkauf federführend begleitet. Der Unternehmensverkauf im KMU-Sektor ist ein äußerst anspruchsvolles Unterfangen. Ohne die Unterstützung spezialisierter Berater sind die Erfolgschancen erheblich gemindert.

Warum scheitert oft der Unternehmensverkauf im Mittelstand? Hier sind auf Basis jahrelanger Erfahrung 5 Gründe genannt, die einen ernsthaften Blick verdienen:

Fehlendes Verständnis des Prozesses:

Der oft länger andauernde und komplexe Transaktionsprozess kann nicht einfach neben dem normalen Tagesgeschäft gesteuert werden. Zudem lauern in diesem eine ganze Reihe von Stolperfallen, die zum Scheitern des Verkaufs führen können. Ohne die Hilfe erfahrener Berater kann man sich leicht in den Details verstricken und das große Ziel aus den Augen verlieren.

Eingeschränkte Kenntnis der Käufer:

Um den Wert des Unternehmens zu maximieren, ist es wichtig, die verschiedenen Arten von potenziellen Käufern, die auf dem Markt aktiv sind, genau zu kennen. Dazu gehören ihre Motivationen, ihre Fähigkeiten und ihre Risikobereitschaft. Ohne dieses Wissen ist es schwierig, den richtigen Käufer zu adressieren und den bestmöglichen Verkaufsumfang auszuhandeln.

Mangelndes Verhandlungsgeschick:

Die Verhandlungsrunden über den Unternehmensverkauf sind mitunter langwierig und zäh. Es sind viele verschiedene Interessengruppen beteiligt, die ihre eigenen Ziele und Interessen verfolgen. Ohne die Expertise erfahrener und ehrlich vermittelnder Berater kann es leicht zu Fehltritten kommen, die den erfolgreichen Unternehmensverkauf am Ende gefährden können.

Wenig fachliche Erfahrung mit der Due Diligence:

Die Due-Diligence-Prüfung ist ein entscheidender Teil des Verkaufsprozesses. Dabei wird unter anderem überprüft, ob der Käufer derjenige ist, der er vorgibt zu sein, und ob er über die finanziellen Mittel verfügt, um das Geschäft abzuschließen. Ohne die Unterstützung spezialisierter Berater kann es leicht passieren, dass man wichtige Details übersieht, die den Vertragsabschluss scheitern lassen.

Geringes Verständnis der steuerlichen Auswirkungen:

Der Verkauf eines Unternehmens kann erhebliche steuerliche Auswirkungen haben. Ohne die Hinzuziehung versierter Berater können leicht Fehler gemacht werden, die den Verkäufer teuer zu stehen kommen können.

Wenn Sie den Unternehmensverkauf in Erwägung ziehen, sollten Sie unbedingt die Hilfe erfahrener Fachleute in Anspruch nehmen, die sie durch den Prozess führen und Ihnen helfen, den Verkaufspreis Ihres Unternehmens zu maximieren. Unternehmer, Existenzgründer, Start-Ups und inhabergeführte Unternehmen finden in Luber Consulting den richtigen Partner für ihre strategischen Ziele und Herausforderungen im Mittelstand.

Luber Consulting ist eine strategische Unternehmensberatung für den Mittelstand in der DACH-Region. Die Experten von Luber Consulting klären die Transaktionsstruktur und den richtigen Zeitpunkt, verhandeln geschickt den Unternehmenspreis und die Schlüsselkriterien, achten auf einen konstruktiven Abwicklungsplan beim „Unternehmensverkauf“, die Mechanik und die Methodik, denken intensiv und in allen Facetten über die Finanzierung nach, bereiten sich umfassend auf das erste Treffen vor und präsentieren sich und das Unternehmen dann hochprofessionell.

"Der Unternehmensverkauf ist ein stark komplexer Prozess, der neben einer sorgfältigen Vorbereitung auch eine intensive Planung unabdingbar macht. Durch eine detaillierte Analyse der eigenen Unternehmenssituation und der geltenden Marktbedingungen können Unternehmer die Chancen auf einen für beide Seiten gewinnbringenden Verkauf maximieren. Ein langjährig am Markt tätiger Berater kann hier ein nahezu perfekter Stratege für die Realisierung aller wesentlichen Eckpunkte sein", erläutert Thorsten Luber, Gründer und Geschäftsführer von Luber Consulting, mit voller Überzeugung.

"Meine jahrelange Erfahrung verbunden mit der erfolgreichen Realisierung vieler Unternehmensverkäufe bietet mir bei diesem Spezialgebiet ein breites Spektrum an Know-how, um den Verkauf des Unternehmens für meine Mandanten erfolgreich zu realisieren", ergänzt Thorsten Luber leidenschaftlich.

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