Finde zuverlässige Spezialisten aus Polen und Osteuropa mit Guliwer

Finde zuverlässige Spezialisten aus Polen und Osteuropa mit Guliwer Foto: Pixabay

Viele deutsche Unternehmen leiden derzeit unter einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Streunt man durch die hiesigen Fußgängerzonen, gibt es praktisch kein Ladenlokal, das nicht auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Wie ist dieser Sachverhalt zu begründen? Während der Zuwanderungsrate zufolge immer mehr Menschen aus dem Ausland nach Deutschland reisen, scheinen immer mehr Deutsche das Land zu verlassen und damit dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Damit stehen Unternehmen, die auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind, vor einem Dilemma. Guliwer ist eine Online-Plattform, deren Ziel es ist, genau dieses Problem zu lösen. Unternehmen werden bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern aus Polen und der Ukraine unterstützt. Guliwer bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden. Wie Ihnen das gelingen kann, verrät die Expertin und Inhaberin von Guliwer Magdalena Laabs in einem exklusiven Gastbeitrag.

Mitarbeiterengpass in der Transportbranche

Zu den Leidtragenden des Mitarbeitermangels gehören u. a. die Unternehmen aus dem Transport- und Logistikbereich. Sie beklagen sich, auf dem deutschen Markt nicht genug Fahrer finden zu können. Es ist eine Zwickmühle: denn aufgrund von Personalmangel können die Unternehmen viele Aufträge gar nicht annehmen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Gros der Fahrer aus der Ukraine und Russland stammt. Jene sind nunmehr wieder in ihre Heimat zurückgekehrt.

Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, gilt es, die Gunst der Stunde zu nutzen. Denn: Viele andere Fahrer, die bislang nur in polnischen Unternehmen beschäftigt waren, ziehen es in Erwägung, in Deutschland zu arbeiten. In Polen ist das Preisniveau trotz der Inflation wohlgemerkt immer noch niedriger als in Deutschland. Fahrer, die in Deutschland ihr Geld verdienen, können davon etwas zur Seite legen und es an ihre Familien in Polen senden. Da liegt es auf der Hand, dass die polnischen Lkw-Fahrer auch in Österreich und der Schweiz nach Jobs Ausschau halten.

Was ist, wenn Sie gerne Fahrer aus Polen einstellen würden, aber denken, dass es zu sprachlichen Problemen kommen kann? Guliwer hat für diesen Zweck eine Smartphone-App entwickelt, mit der Sie geschriebene Texte übersetzen können. Sie können sogar  ganze Sätze in mehreren Sprachen aufnehmen und in Echtzeit direkt in eine andere Sprache übersetzen.

Technische Mitarbeiter werden dringend gesucht

Doch die Probleme der Logistikbranche gibt es genauso bei anderen Unternehmen. Es nützt nichts, wenn viele Auftragsanfragen eingehen, diese aber aufgrund von Personalengpässen praktisch nicht erfüllt werden können. Daher ist es durchaus angebracht, sich die Frage zu stellen, wie die Konkurrenten mit dieser Situation umgehen. Es ist denkbar, dass die anderen genau die Mitarbeiter abwerben, die Sie in Ihrem Betrieb sehr gut gebrauchen können.

Und Ihre potenziellen Kunden werden wohl kaum so lange warten, bis sie endlich die richtigen Leute gefunden haben, sondern im Zweifelsfall den Auftrag demjenigen erteilen, der ihn auch zeitnah ausführen kann. Das heißt, dass die Personalsuche ein unverzichtbares Mittel ist, um langfristig die Auftragslage zu sichern. Und ein Ende der Personalknappheit ist derzeit überhaupt nicht abzusehen.

Arbeitnehmer können sich wählerisches Verhalten leisten

Die Lösung besteht darin, Arbeitskräfte und qualifiziertes Personal aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern zu rekrutieren. Aufgrund der aktuellen Gemengelage können es sich die Arbeitnehmer durchaus leisten, bei der Wahl ihres Arbeitgebers wählerisch zu sein. Manchen liegen gar fünf bis zehn Stellenangebote zur gleichen Zeit vor. Und nur wenn es Ihnen gelingt, Ihr Unternehmen gut zu präsentieren, werden Sie überhaupt von potenziellen Bewerbern als zukünftiger Arbeitgeber in Betracht gezogen.

Guliwer kennt die Mentalität der polnischen Arbeiter bestens. Die Experten sind gerne dabei behilflich, den gesamten Einstellungsprozess mit den Bewerbern in ihrer Muttersprache durchzuführen. Sie beantworten laufend deren Fragen und zerstreuen etwaige Bedenken. Sie helfen den neuen Arbeitskräften, die Besonderheiten des deutschen Marktes und die in Deutschland geltenden Vorschriften in Bezug auf Beschäftigung, Urlaub und vieles mehr zu verstehen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite

Kontaktinformationen


Firma:

 Magdalena Laabs