Experte Thomas Schlichting: Sauerkraut. Das Superfood, das Oma und Opa schon kannten

Experte Thomas Schlichting: Sauerkraut. Das Superfood, das Oma und Opa schon kannten Foto: Thomas Schlichting

Seit vielen Jahren ist Superfood aus den heimischen Küchen nicht mehr wegzudenken. Gerade auch durch die verschiedenen sozialen Netzwerke werden die internationalen Gerichte und exotischen Zutaten bekannt. Hier wird von Acay, Kurkuma, Spirulina, Goji-Beeren und Chiasamen gesprochen, die dem Körper ein gesünderes Lebensgefühl bieten sollen. Doch auch traditionelle Lebensmittel weisen erstaunliche Werte auf.

Viele heimische Lebensmittel mit guter Vitamin-Bilanz

So verdient auch das Sauerkraut, das in den letzten Jahren ein wenig in den Hintergrund gedrückt wurde, den Titel Superfood. Vor allem das Frischkraut, das ohne Pasteurisation bei der Produktion auskommt, glänzt durch seine Werte. Der breiten Masse an Konsumenten ist diese Art des Sauerkrauts jedoch nicht mehr bekannt. Doch Sauerkraut besitzt mehr Vitamin C als die exotischen Goji-Beeren. So ist es möglich, mit einer einzigen Portion von Frischkraut den Tagesbedarf an wichtigen Vitaminen zu erreichen. Hierzu gehören Beta-Carotin, mehrere B-Vitamine sowie Vitamin K. Zudem sind im Sauerkraut weitere für unsere Gesundheit wichtige Spurenelemente und Nährstoffe enthalten. Auch der Bedarf an Kalzium, Magnesium und Kalium kann durch das Power-Kraut durchaus abgedeckt werden. Wird das locker mit den exotischen Superfoods mithaltende Sauerkraut in den wöchentlichen Speisezettel eingebaut, dann ist das nicht nur eine leckere sondern auch eine sehr gesunde Alternative.

Am Besten Frischkraut nutzen

Die Großeltern setzten das Sauerkraut selbst an und der Kübel stand den ganzen Winter über im Keller. So stand immer eine Portion des Krauts frisch zur Verfügung. Auch beim Sauerkraut heute gilt, am besten auf das Frischkraut zu setzen, um die besonders gesunde Variante zu erhalten. Diese bietet neben dem hohen Vitamin C-Gehalt auch weitere Vorteile. Da das Superfood-Kraut in 100 Gramm weniger als 10 Kalorien aufweisen kann, gilt es als Leichtgewicht. Dennoch sind viele Ballaststoffe enthalten, die lange satt machen. In dem Frischkraut ist zudem kaum bis gar kein Zucker und Fett enthalten. Das ist auch gerade für eine kalorienbewusste Ernährung besonders wichtig. Enthaltene Milchsäure hingegen, die durch den Vergärungsprozess entsteht, verhilft zu einer gesunden Darmflora. Da das Kraut zu den basischen Lebensmitteln gehört, trägt es auch zum Säureausgleich im Körper bei.

Verwendung in der Küche

Das Superfood-Kraut ist in der Küche vielfältig einsetzbar. Nicht nur als Beilage, wie es von den Großeltern noch bekannt ist, kann das Sauerkraut eingesetzt werden. Natürlich schmeckt es gut zur Bratwurst oder Frikadellen und anderen Fleischgerichten. Zudem kann es als Zutat in einem Eintopf mit Gemüse oder einem Gulasch mitgekocht werden.

Der Vorteil von dem gesunden Kraut ist, dass es sowohl kalt als auch warm schmeckt und so auch als Salat oder auf dem Brot zwischendurch genascht werden kann. Bei der warmen Zubereitung sollte jedoch immer auf ein schonendes und kurzes Erhitzen geachtet werden, damit die wichtigen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Die Schlichting GmbH aus Plauen hat sich seit Generationen auf Sauerkraut, Gurken und andere Convenience-Produkte spezialisiert und bietet auch die Frischkraut-Variante an.

Fazit

Das Sauerkraut, wie es von den Großeltern als frische Variante bekannt ist, bietet genauso viele Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine wie das in den vielen sozialen Netzwerken angebotene exotische Superfood. Doch das frische Kraut ist genauso gesund und kann auch vielfältig in der Küche verwendet werden. Bei der Schlichting GmbH aus Plauen ist das Sauerkraut als Frischkraut erhältlich.

Kontaktinformationen


Firma:

 Schlichting GmbH