Einsturzgefahr eines Wohnhauses in Berlin-Schöneberg- Haus evakuiert

An der Fassade des Wohnhauses in Schöneberg sind große Risse aufgetreten. Foto von Stephanie Pilick/dpa

An der Fassade eines Wohnhauses in Berlin-Schöneberg sind große Risse aufgetreten. Das Gebäude, das in der Grunewaldstraße auf Privatgelände steht, sei vom Einsturz bedroht, teilte die Feuerwehr Berlin am Mittwochabend mit. Menschen hätten die Einsatzkräfte nicht retten müssen, sie hätten aber eine Erkundung durchgeführt. Nach Angaben der Polizei wurde das Haus evakuiert, nachdem ein Statiker das Haus begutachtet hat. Die Grunewaldstraße wurde zwischen Haupt- und Goltzstraße wegen des Einsatzes gesperrt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Nach Angaben des Hauseigentümers können neun Mieter zunächst ihre Wohnungen nicht nutzen. Sie würden in Ersatzunterkünften untergebracht, falls sie nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen könnten, teilte die Heimstaden Germany GmbH auf Anfrage mit. «Einen Zeitraum zu nennen, wie lange die Wohnungen nicht genutzt werden können, ist aktuell leider nicht möglich», hieß es.

Eigentümer und Bezirksamt beraten nun über das weitere Vorgehen. Autofahrer müssen in dem Bereich mit Behinderungen rechnen.