-

Dr. med. Murat Gördük- Der Urologe der Männer die Angst vor der Prostata-Untersuchung nimmt!

Dr. med. Murat Gördük (Urovivat) und Boxtrainer-Legende Ulli Wegner. Archivfoto: Agentur Baganz

Noch immer ist vielen Männern nicht bewusst, wie wichtig es ist, sich regelmäßig die Prostata untersuchen zu lassen. Etwa 70.000 Männer erkranken laut Prognose des Robert Koch-Instituts jährlich in Deutschland an Prostatakrebs, wobei mehr als 12.000 Männer daran versterben. Dr. med. Murat Gördük von den urologischen Praxen Urovivat in Berlin-Reinickendorf zum Berliner-Sonntagsblatt: Während für Frauen der Gang zum Gynäkologen ganz normal ist, zögern Männer den Besuch beim Urologen hinaus. Männer haben oft Angst vor einer Untersuchung, deshalb sprechen wir ausführlich mit unseren Patienten vor einer Untersuchung und erklären, dass der Untersuchungsablauf gar nicht zu schlimm ist, wie viele Männer glauben.

Seinen Humor und seine menschliche Art schätzten auch prominente Gesichter, wie auch Boxtrainer-Legende Ulli Wegner oder Promi-Experte Andy Moor.

Andy Moor: Bei Dr. Gördük hat man schon nach ein paar Minuten das Gefühl, gar nicht mit einem Arzt zu sprechen, sondern eher mit einem Freund.

Ulli Wegner: Der Doktor ist schon spitze und ich gehe gerne regelmäßig zur Untersuchung und das sollten alle Männer regelmäßig machen.

Auch das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) empfiehlt: Männer ab 45 Jahren sollten jedes Jahr eine Tastuntersuchung der Prostata durch den Enddarm in Anspruch nehmen, um Prostatakrebs früh erkennen zu können.

Der ehemalige Oberarzt für Urologie und urologische Onkologie des Vivantes Klinikum am Urban rät Männern auch nach einer Krebsoperation weiterhin in regelmäßigen Abständen zur Nachsorgeuntersuchung zu gehen.

Wer mehr über Dr. Gördük- und sein Team erfahren möchte oder einen Termin vereinbaren möchte, findet alle Informationen auf der Internetseite von Urovivat, klicke hier:

oder in den Praxen:

Ollenhauerstraße 3, 13403 Berlin Tel.:030 496 30 04

oder in der Schloßstraße 5, 13507 Berlin - Haus A / 1. Obergeschoss

Tel.:030 415 55 75

Dr. med. Murat Gördük und Promi-Experte Andy Moor. Archivfoto: Agentur Baganz