-

Die richtige Hautpflege bei Couperose und Rosacea!

Die richtige Hautpflege bei Couperose und Rosacea! Foto: Myrto Naturalcosmetics
Dieser Beitrag hat Top-Bewertungen erhalten:
Kosmetik Marken: -

Was ist Couperose? Couperose ist erkennbar an leichten Hautrötungen und durchschimmernden Äderchen im Gesichtsbereich. Wenn sich die Adern bei vermehrter Blutzirkulation weiten und dann wieder zusammenziehen, ist dies die reguläre Funktionsweise der Gefäße. Mit zunehmendem Alter allerdings lässt die Spannkraft und Elastizität der Haut nach. Die geweiteten Gefäße ziehen sich nach der Dilatation immer schlechter zusammen, im Extremfall können sie auch reißen. Die Hautoberfläche zeigt dann gerötete Areale, die mit der richtigen Gesichtspflege wieder abklingen und sich zurückbilden können. 

Was ist Rosacea?
Rosacea ist oft das akute und spätere Stadium einer Couperose, bei der sich die Rötungen nicht mehr zurückbilden. Zusätzlich treten Juckreiz, brennende Spannungsgefühle und Trockenheit der Haut auf. Rosacea als chronisch entzündliche Hauterkrankung tritt in Schüben auf. Die Rötungen können diffus und als plötzlicher Flush im Stirn-, Nasen-, Wangen- und Kinnbereich sichtbar werden. Im fortgeschrittenen Stadium einer Rosacea können sich auch Verhornungen und Verdickungen der Haut bilden. Produkt klicke hier:

Was sind die Ursachen und Auslöser einer Rosacea?
Die zugrunde liegenden Ursachen einer Rosacea sind nicht erforscht. Als mögliche Faktoren werden eine gestörte Immunabwehr und eine Dysfunktion im Wärmehaushalt des Körpers diskutiert, ebenso der Einfluss von freien Radikalen oder entzündliche Reaktionen auf Mikroorganismen (Demodex-Milben). Auslöser eines Rosacea-Schubes können äußere Einwirkungen wie extreme Hitze oder Kälte sein, aber auch intensive UV-Strahlung, Alkohol, Kaffee oder scharfe Gewürze. Vor allem eine falsche Hautpflege kann die Symptome verschlimmern.

Was gibt es zu beachten für die Hautpflege bei Couperose und Rosacea zu beachten?

  • keine potenziell irritierenden Zusätze wie Alkohol, Duftstoffe, Emulgatoren und Konservierungsstoffe
  • möglichst hautanaloge Pflegeprodukte mit leicht saurem pH-Wert
  • atmungsaktive Hautpflege, also keine mineralölhaltigen Inhaltsstoffe
  • eher fettarme Pflegeprodukte bevorzugen
  • keine Peelings, denn sie verstärken die Rötungen und den Juckreiz

myrto Spezialpflege bei Rosacea
Das Bio Magnolia Calming Serum als hautberuhigende Rosacea-Spezialpflege zeichnet sich durch eine optimierte Hautverträglichkeit und reine Naturwirkstoffe aus -  frei von potentiell irritierenden Zusatzstoffen, wie Alkohol, Emulgatoren, Duftstoffen oder Konservierungsstoffen. Das vegane Serum eignet sich ideal zur Kombination mit anderen myrto Pflegeprodukten. Der enthaltene Naturwirkstoff Magnolienrinde enthält die pharmakologisch genutzten, kraftvoll antibakteriellen und entzündungshemmenden Inhaltstoffe Magnolol und Honokiol. Aktuelle Studien weisen die Wirksamkeit von Magnolienrindenextrakt gegen sogenanntes Inflamm-Aging nach – dies sind chronische Haut-Entzündungen, die den Alterungsprozess der Haut beschleunigen. Sie treten typischerweise bei Couperose und Rosacea auf. Mit Süßholzwurzel und Grüntee-Extrakt enthält das Calming Serum weitere reizlindernde, antioxidative und gefäßstärkende Inhaltsstoffe. Sie beruhigen die gerötete und gereizte Haut, bringen sie sanft und nachhaltig ins Gleichgewicht. Hoch- mittel- und niedermolekulare Hyaluronsäure spenden zusätzlich intensiv Feuchtigkeit, verbessern die Spannkraft der Haut und glätten kleine Fältchen.

Über myrto-naturalcosmetics

Myrto-naturalcosmetics entwickelt und fertigt seit 2013 innovative Bio Naturkosmetik in eigener Manufaktur in Bergisch Gladbach. Myrto bietet 100% organische Haarpflege-, Körperpflege- und Gesichtspflegeprodukte mit optimierter Hautverträglichkeit für empfindliche und problematische Haut. Die Gesichtspflege ist 100% vegan, frei von Alkohol, hautschwächenden Emulgatoren, Konservierungsstoffen oder Duftstoffen. Die myrto Bio-Kosmetik stärkt die natürliche Hautbarriere und enthält eine minimalistische Anzahl natürlicher Inhaltsstoffe.

Eine Firmen Information von der Myrto Naturalcosmetics Manufaktur G.b.R
Eva Silvana Kruck, Prof. Dr. Peter Kruck
Königsberger Straße 43

51469 Bergisch Gladbach
Homepage: https://www.myrto-naturalcosmetics.de

Rosacea, Couperose, Bio Gesichtspflege, Naturkosmetik

Regina Brunner
02.04.2021 19:44:39
Mir gefällt bei diesem Produkt die Beschreibung und auch die Bilder. Vielleicht probiere ich das mal aus.
Regina Heidkamp
03.04.2021 14:35:44
Couperose kannte ich bisher nicht, dachte es sind bei mir normale Rötungen. Sehr gut beschrieben hier, werde mich mal auf der Seite dieser Firma umsehen.
Christiane Richter
04.04.2021 08:01:36
Zuerst wünsche ich ein Frohes Osterfest und der Artikel über die Manufaktur gefällt mir.
Hannelore Leinweber
05.04.2021 14:29:33
Wirklich intressant der Artikel, auch ich habe immer mal wieder diese Rötungen.
Karin Betze aus Kiel
05.04.2021 16:10:25
Mir gefällt das
Izabela Krasowska
08.04.2021 18:45:19
Gefällt mir! Ich habe den Artikel über FB gefunden. Izabela aus Szczecin.
Nora Werner
11.04.2021 18:19:10
Klingt ja ganz gut!
Ihr Kommentar! Finden Sie diesen Beitrag oder das Produkt interessant?
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt? Wir freuen uns auf Ihre Meinung mit Sternebewertung!
Ihr Vor-und Nachname*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht!)*
Ihre Sternebewertung*
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt des Unternehmens?*
Datenschutz*

Mit Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kommentar (ohne Mailanschrift) veröffentlicht wird. Mir ist bekannt, dass aus technischen Gründen meine Mailanschrift erforderlich ist und nur hierfür gespeichert wird. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung