-

Die Bedeutung von Silizium für die Gesundheit

Die Bedeutung von Silizium für die Gesundheit. Foto: iStock / ALLEKO

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Verletzungen und Krankheiten. Ob Knorpelschäden, Hautprobleme oder abnehmende Knochendichte, der Körper wird mit der Zeit immer schwächer. Unbestritten ist, dass eine gute Ernährung und ein gesundes Maß an Nahrungsergänzungsmitteln Wohlbefinden und Gesundheit länger erhalten. Neben hochwertigen Lebensmitteln ist vorwiegend die Zufuhr essenzieller Mineralien und Spurenelemente wichtig für das Wohlbefinden. So wird etwa Silizium benötigt. Das Mineral gehört zu den wichtigsten Stoffen im menschlichen Körper.

Pflanzliche Nahrung nicht ausreichend

Denn der Körper enthält von Natur aus ca. ein bis zwei Gramm Silizium. Allerdings ist er nicht in der Lage, das Mineral aus eigener Kraft zu produzieren. Stattdessen ist der Körper darauf angewiesen, dass ihm die nötige Menge an Silizium über die Nahrung zugeführt wird. Der tägliche Bedarf an Silizium liegt laut Ernährungsberatern bei ca. drei bis vier Milligramm. Zu den besonders siliziumhaltigen Lebensmitteln gehören unter anderem Kartoffeln, Zwiebeln, Erdbeeren, Petersilie oder auch Birnen. Allerdings durchläuft ein großer Teil des Siliziums, welches über pflanzliche Nahrung aufgenommen wird, den Verdauungstrakt und wird wieder ausgeschieden. Doch es gibt auch alternative Methoden, um den täglichen Bedarf an Silizium zu decken. Laut Gesundheitsexperte Daniel Mauermann eignet sich dazu kolloidales Silizium optimal.

Kolloidales Silizium als optimale Alternative

Bei kolloidalem Silizium handelt es sich um Siliziumpartikel, welche etwa 10.000-mal kleiner sind als jene in pflanzlichen Lebensmitteln. Sie werden in einer Flüssigkeit verteilt und dank ihrer geringen Größe optimal von den einzelnen Zellen aufgenommen. Mehr Informationen über Kolloide an sich liefert unser Artikel aus August 2021.  Mauermann zum essenziellen Mineral: „Es unterstützt den Körper bei der Zellerneuerung, beim Erhalt von Knochen und Knorpel sowie bei der Versorgung der Haut und beim Wachstum von Haaren und Nägeln“. Der Fachmann weiß, worüber er redet, denn er betreibt das Fachportal Alternativ Gesund. Im daran angeschlossenen Online-Shop werden neben kolloidalem Silizium viele andere Mineralstoffe und Spurenelemente in kolloidaler Form angeboten.

Mehr Informationen über kolloidales Silizium liefert außerdem die Themenseite des Fachportals Alternativ Gesund, klicke hier:

Dieser Gastbeitrag wurde von Pressebüro LAAKS im Auftrag von Daniel Mauermann / Alternativ Gesund erstellt.