Deutschlands Wildtierexperte Derk Ehlert- So viel Natur in der Hauptstadt ist einmalig!

Bettina Jarrasch, Annette Nawrath, Wildtierexperte Derk Ehlert und Franziska Giffey. Foto:Agentur Baganz für Berliner-Sonntagsblatt

Naturinteressierte Berliner und Brandenburger konnten am Wochenende rund 500 Veranstaltungen beim ,,Langen Tag der Stadtnatur genießen“. Los ging es am Samstag bei einer naturkundlichen Schiffstour mit Deutschlands Wildtierexperten Derk Ehlert. Der Aktionstag der Stiftung Naturschutz Berlin vertreten durch die Vorsitzende der Stiftung, Annette Nawrath hatten auch prominente Gäste, wie die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Umweltsenatorin Bettina Jarasch eingeladen, um in der 90-minütigen Fahrt über die Spree, die heimischen Vögel, Biber und Füchse, vorbei ans Kanzleramt, bis zu den Eisvögeln am Westhafen, mal ganz aus der Nähe betrachten zu können. Wildtierreferent Derk Ehlert gab den Gästen auf der Schiffstour einen Einblick in die Tierwelt unserer Stadt. VIP-Experte Andy Moor war für uns dabei und sagte dem Berliner-Sonntagsblatt: „Einmalig, was wir in unserer Stadt für zahlreiche Tierarten haben, welche uns Derk Ehlert packend erklärte.“

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey: „Für mich ist das Besondere, am Langen Tag der StadtNatur, dass man immer etwas Neues kennenlernt und die Großstadt mit anderen Augen sieht. Das ist eine schöne Möglichkeit für die Berlinerinnen und Berliner zu sehen, dass unsere Metropole auch viel Natur zu bieten hat. Diese gute Mischung zieht zu Recht auch Gäste aus aller Welt an.“  Auf die Frage von Andy Moor, ob sie sich in Ihrer Freizeit Naturverbunden erholt, sagte Frau Giffey: „Meine Eltern haben einen kleinen Garten und wenn ich da bin, macht es mir viel Freude mich im Garten zu betätigen.“

Umweltsenatorin Bettina Jarasch, die mit ihrem eigenen Fahrrad zur Dampferanlegestelle kam, sagte: „In Berlin muss man für Naturerlebnisse nicht weit reisen, denn hier fühlen sich sehr viele Tier- und Pflanzenarten heimisch – die Artenvielfalt ist deutlich höher als in den Monokulturen auf dem Land.“ Weitere Informationen findet man auf der Homepage der Stiftung Naturschutz Berlin, klicke hier:

Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey nahm sich viel Zeit um mit den Gästen zu plaudern! Foto Agenur Baganz
Vorsitzende der Stiftung Naturschutz Berlin, Annette Nawrath. Foto: Agentur Baganz
v. l. Bürgermeisterin Franziska Giffey, VIP-Experte Andy Moor und Umweltsenatorin Bettina Jarasch. Foto: Agentur Baganz
Franziska Giffey und Organisator Wolfgang Busmann von Stiftung Naturschutz. Foto: Agentur Baganz
Umweltsenatorin Bettina Jarasch. Foto: Agentur Baganz
Umweltsenatorin Bettina Jarasch kam zu Dampfer-Anlegestelle mit dem Fahrad. Foto: Agentru Baganz

Werbung
Werbung
Werbung