Die Industrieproduktion in Nordrhein-Westfalen ist im Oktober gegenüber dem Vormonat gesunken. Wie der Landesbetrieb Information und Technik mitteilte, ging die Produktion kalender- und saisonbereinigt um 2,2 Prozent zurück. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Oktober 2024 betrug der Rückgang 4,6 Prozent.
Innerhalb der energieintensiven Branchen verzeichnete die Metallerzeugung und -bearbeitung den größten Rückgang von 3,9 Prozent zum Vormonat.
Die chemische Industrie sank um 0,4 Prozent, während die Herstellung von Holz-, Flecht- und Korbwaren ein Plus von 1,4 Prozent meldete. In der übrigen Industrie sank die Produktion von Kraftwagen und Kraftwagenteilen um 16,6 Prozent und im Maschinenbau um 7,2 Prozent.
Die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen verzeichnete hingegen einen Anstieg um 3,8 Prozent und der Sonstige Fahrzeugbau eines um 0,5 Prozent. Im Vergleich zum Februar 2022, dem Beginn des Krieges in der Ukraine, ist die Gesamtproduktion um 12,4 Prozent gesunken. Der revidierte Wert für den Vormonat September 2025 lag 2,1 Prozent über dem Augustswert.
Industrieproduktion in NRW im Oktober gesunken
über dts Nachrichtenagentur
04. Dezember 2025 - 09:00 Uhr
Von Peter Heidenreich