Detox Qi Gong: Altbewährte Technik in neuem Gewand – das Duft Qi Gong

Detox Qi Gong: Altbewährte Technik in neuem Gewand – das Duft Qi Gong. Foto: Annette Deinzer

Qi Gong, eine jahrtausendealte chinesische Praktik zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, ist vielen Menschen bereits ein Begriff. Doch was ist Detox Qi Gong, und wie unterscheidet es sich von traditionellem Qi Gong? In dieser erweiterten Betrachtung konzentrieren wir uns auf eine faszinierende Variante dieses ganzheitlichen Ansatzes – das Duft Qi Gong.

Was ist Duft Qi Gong und woher kommt der Name?

Duft Qi Gong wird auch Xiang Gong (gesprochen: hsiang gung), Duft Übung, das duftende Qigong, Weisheits- und Bewusstheits-Qi Gong genannt.

Weil manche Praktizierende nach jahrelanger Praxis einen angenehmen Duft verströmen. Dieser Duft ist allerdings nur eine Begleiterscheinung und nicht das Ziel von Duft Qigong; auch ist es nichts negatives, wenn ein jahrelang Praktizierender diesen Duft nicht verströmt. Duft ist aber auch eine buddhistische Metapher für Leere, also für den ruhigen, nicht abschweifenden Geist. Xiang (= Duft) deutet hier auf eine frei fließende Energie.

Duft Qi Gong ist eine uralte einfache Übungsmethode für Körper und Geist. Es kam vor mehr als 1600 Jahren von Indien über Nepal nach Tibet. Dort wurde es lange geheim gehalten. Mit Hilfe buddhistischer Weisheit wird die Gesundheit gestärkt.

Die kreis- und spiralförmigen Bewegungen kopieren Natur und Kosmos, die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft und die Bewegungen von Sonne, Mond und Sternen. Durch die einfachen Bewegungen von Händen und Körper werden Blockierungen in den Meridianen gelöst, dadurch fließen Blut und Energie besser. Duft Qi Gong braucht keine bestimmten Gedanken. Nach der Übung empfindet man große geistige Ruhe. Das Gehirn erholt sich und psychische, gedankliche Gifte und körperliche Gifte werden ausgeschieden.

Durch Duft Qi Gong 1 wird der Energiefluss angeregt, Duft Qi Gong 2 hat auch diese Wirkung und regt zusätzlich die sexuelle Energie der Nieren an. Dadurch wird die Funktion der Körperorgane verbessert. Die Bewegung des Beckens aktiviert die Stammzellen, fördert die Gesundheit, die Harmonie von Körper und Geist und die Entwicklung von Weisheit.

Die Geschichte / Legende zu Duft Qigong

Die Geschichte des Duft Qigong begann wahrscheinlich in der Tang Zeit (618-906), als der Mönch Xuan Zhang das Duft Qigong intuitiv fand. Xuan Zhang gab diese Übungen an Chen Wei weiter, und der wiederum an seine Nachkommen. In der Ming Zeit (1368-1644) praktizierte der berühmte Mönch Jigong das Duft Qi Gong und gab es an ausgewählte Menschen weiter. Der große Meister Tian Ruisheng hatte als Kind eine schwache Gesundheit. Schon halbtot traf er den Mönch Si Wukong, der ihn heilte, ihm Duft Qi Gong zeigte und ihm auftrug, es täglich 50 Jahre lang zu üben und das Duft Qigong dann an die Öffentlichkeit zu bringen. 1988 machte Großmeister Tian Ruisheng das Duft Qi Gong dann öffentlich, das sich dann innerhalb weniger Jahre in China und im Ausland weit verbreitete. So die offizielle Legende.

Duft Qi Gong steht im Gegensatz zu den Regeln, die sonst für Qi Gong gelten. Die Bewegungen im Duft Qi Gong sind schnell und so einfach zu lernen, dass man an eine Wirkung kaum glauben mag. Der Duft Qi Gong Übende soll sich nicht konzentrieren, keine Atemtechnik lernen, sondern die Übung nur locker und entspannt ausführen, ohne darüber nachzudenken.

Duft Qi Gong verlangt sogar, die Aufmerksamkeit nicht auf schmerzende oder gar kranke Körperstellen zu richten, auch nicht auf Meridiane oder Zentren des Qi.

Wie wurde Duft Qigong bekannt?

Die Berichte über die erste öffentliche Vorführung von Duft Qigong im Frühjahr 1988 in dem chinesischen Ort Luoyang lesen sich wie eine Bibelgeschichte: Lahme konnten wieder gehen, Taube konnten wieder hören, Blinde konnten wieder sehen ...

Die Wirkungen von Duft Qigong sind vielfältig.

Die Resultate von Praktizierenden im Westen sind bei weitem nicht so spektakulär, können sich aber auch sehen lassen.

Duft Qi Gong hilft besonders gut bei Beschwerden wie

  • Allergien, Heuschnupfen, Hautproblemen, Neurodermitis, Schuppenflechte, Schilddrüsenüber- /unterfunktion, Autoimmunerkrankungen,
  • Chronischen Erkrankungen, Bluthochdruck,
  • Atemwegsbeschwerden, Asthma,
  • Rücken- + Gelenkschmerzen, chronischen Kopfschmerzen,
  • Spannungs-Schmerzen in Schulter und Nacken,
  • Fibromyalgie, Multiple Sklerose, Endometriose, …

    In den meisten Fällen tritt eine Besserung ein, die lang und nachhaltig wirkt.

Der ganze Körper wird in Schwingungen versetzt, während gleichzeitig Körper und Geist zur Ruhe kommen.

Wie wird Duft Qi Gong praktiziert?

Duft Qi Gong - Stufe I: besteht aus 15 Übungen, mit denen der Körper entgiftet und der Energiefluss zu verbessert wird. Duft Qigong I dauert etwa eine Viertelstunde und schüttelt die Krankheiten sozusagen hinaus.

Es dient in erster Linie der Entgiftung, der Reinigung, das heißt dem Ableiten von verbrauchtem, negativen, kranken Qi. Qi-Stauungen, energetische und körperliche Blockierungen werden aufgelöst. In zweiter Linie erfolgt eine Qi-Harmonisierung, das heißt ein Ausgleich von einem bestehenden Qi-Ungleichgewicht. Duft Qi Gong I wirkt vor allem reinigend und öffnend auf das Herz- und Lungensystem, darüber hinaus auf das gesamte Nervensystem, die Sinnesorgane und das Gehirn, auf die Haut und Muskulatur, die Knochen und Gelenke. Das Herzzentrum, also das Mittlere Dan Tian, das Dan Zhong wird aktiviert.

Duft Qi Gong I soll, um seine Wirkung voll zu entfalten, über einen Zeitraum von mindestens 1 bis zu 6 Monaten täglich 2x ausgeführt werden, mindestens jedoch 1x täglich. Erst danach sollte man Duft Qi Gong II üben.

Das Üben von Duft Qi Gong II sollte erst aufgenommen werden, nachdem man 1 bis 6 Monate Duft-Qigong I geübt hat. Nach der Entgiftung durch Duft Qigong I, folgt mit Duft Qi Gong II die Sammlung von Qi aus der Umgebung, mit dem eine innere heilende Kraft aufgebaut wird. Ein Zyklus Duft Qi Gong II dauert bis zu zwanzig Minuten und umfasst ebenfalls 15 Übungen.

Wo kannst du es lernen?

Auch wenn das Duft Qi Gong einfach und leicht aussieht, gibt es bei den einzelnen Abschnitten das ein oder andere zu beachten. Daher ist es gut, wenn ein qualifizierter und erfahrener Lehrer das Duft Qi Gong im 1:1 oder in einer Gruppe unterrichtet. Wichtig ist auch, dass der Lehrer als achtsamer Begleiter die Übungen bei Bedarf anpassen kann wie an die Ausführung, Zeit, Wiederholungsanzahl und auch berät wie lange Teil 1 geübt und dann Teil 2 dazu genommen wird. Das kann sehr individuell sein.

Annette Deinzer hat gute Erfahrung gemacht, das Duft Qi Gong off- und auch online zu unterrichten. Diese beiden Möglichkeiten gibt es auch aktuell im Herbst in ihrem Angebot.

Informiere dich auf ihrer Seite bewegungs-art über das aktuelle Angebot zum Detox Qi Gong oder schreib sie direkt an auf qigong@bewegungs-art.net.  Annette Deinzer, Institut für Qi Gong & Tai Ji Quan.

Kontaktinformationen


Firma:

 bewegungs-art mit Annette Deinzer, Institut für Qi Gong & Tai Ji Quan