-

Der GastroCoacher Andreas Bartelt im Porträt

Der GastroCoacher Andreas Bartelt im Porträt Foto: Andreas Bartelt

Gastronomen, die das erst Mal auf Andreas Bartelt treffen, merken schnell: Er weiß, was er tut. Mit über 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen der Gastronomie, im Hotelgewerbe, Verkauf und Marketing verfügt der GastroCoacher über eine Expertise, mit welcher er bereits zahlreiche Restaurants zielführend beraten hat. Der Praktiker aus der Gastronomie verbindet einen Mix aus Erfahrung und Know-how mit der Eigenschaft für sich und seine Coachs zielgerichtete Arbeitsabläufe auszuarbeiten, welche in alltäglicher Anwendung ihren Platz finden. Somit gewährleistet Andreas Bartelt auch für sich selbst eine strukturierte Abfolge, die darauf aufgebaut ist, sogar in stressigen Situationen immer den Überblick zu behalten.

Andreas Bartelt – Unternehmer, Coach und Visionär

Nach seinen Ausbildungen zum Koch und Restaurantfachmann in Hannover war Andreas Bartelt als Betriebsassistent des Managements im Mövenpick-Konzern tätig. Er sammelte zu einem späteren Zeitpunkt in der traditionellen bayerischen Gastronomie in verschiedenen Hotels und Landgasthöfen Erfahrungen als Geschäftsführer. Im Jahr 1992 schloss er dann die Ausbildung zum Hotelmeister im Kermess Institut vor der IHK-München ab.

Das Coaching von Andreas Bartelt umfasst alle Bereiche der Gastronomie. So ist er zum einen für Existenzgründungen und Betriebsübernahmen in diesem Gebiet beratend tätig, erarbeitet mit seinen Kundinnen und Kunden aber auch Verbesserungen für bereits bestehende Betriebe in Bezug auf Ablauf und Struktur. Hierbei hat er alles im Blick und erkennt, wo Verbesserungen an der Struktur von Mitarbeitenden sowie des Arbeitgebenden vorgenommen werden müssen. Für Andreas Bartelt hat das Schwarz-Weiß-Denken in der Gastronomie keinen Platz mehr. Als Team sind alle Mitwirkenden beteiligt und werden gemeinsam in intensiver Zusammenarbeit mehr erreichen.

Neben innerbetrieblichen Themen ist auch das Marketing mit dem Gewinnen neuer Gästen ein großer Teil der Arbeit vom GastroCoacher. Andreas Bartelt teilt das Marketing in zwei Bereiche. Zum einen weiß er, wie wichtig die Betreuung von bestehenden Gästen ist. Diese können zum Beispiel mit Rabattaktionen wie Stempelkarten, regelmäßigen Newsletter oder Posts in sozialen Medien wieder aktiviert werden. Ebenfalls benötigt jedes Restaurant auch neue Gäste, welche er mit Postings sowie mit bezahlter Onlinewerbung und mit verschiedenen Aktivitäten in die Gastronomie bringt. Diese Maßnahmen rundet Andreas Bartelt gerne mit verschiedenen Events ab. Die Preise werden für jedes Gericht kalkuliert und entsprechend dem aktuellen Kostenfaktor. Hierzu hat Andreas Bartelt ein spezielles Tool entwickelt, mit welchem leicht überprüft werden kann, ob Einnahmen und Ausgaben in einem Verhältnis stehen.

Der Erfolg gibt ihm recht. Sein exklusives Debüt bei der Wissenssendung Galileo zum Höhepunkt seiner zahlreichen medialen Auftritte. „Die 5 Geheimnisse eines jeden Restaurants“ können sich Wissensbegeisterte auf der Homepage von Andreas Bartelt ansehen. Ebenfalls betreibt der GastroCoacher ein Facebook sowie Instagram Profil, auf welchen er erweiterte Tipps rund um die Themen Gastronomie, Mitarbeiterführung, Marketing und einen strategischen Ablauf gibt.

Für die Zukunft

Auch in Zukunft wird Andreas Bartelt seinen Coachees mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er setzt hierbei auf die persönliche Ansprache, die Beratung vor Ort oder im Online-Meeting und unterstützt bei der zielgerichteten Umsetzung seiner ausgesprochenen Tipps. 

Der GastroCoacher Andreas Bartelt im Porträt

Werbung