Cornelia Bollig: Das erreichst du mit Funnel-Building

Cornelia Bollig: Das erreichst du mit Funnel-Building Foto: Cornelia Bollig

Viele Unternehmer wünschen sich, durch eine gute Online-Präsenz möglichst viele neue Kunden zu gewinnen. Der Markt bietet vielfältige Möglichkeiten, die jeder für sich nutzen kann – doch welche ist die beste? Online Marketing Expertin Cornelia Bollig kennt diese Problematik bei ihren Kunden nur zu gut und hat sich auf die für jeden anwendbare Grundstrategie, dem Funnel, spezialisiert. Ein Funnel ist rund um die Uhr im Einsatz und hilft gezielt bei der Neukundengewinnung. Neue Interessenten und Wunschkunden werden auf dich und dein Angebot aufmerksam und haben die Möglichkeit, dieses direkt in Anspruch zu nehmen. Der größte Vorteil liegt in der Zeitersparnis, die sich durch die Automatisierung wiederkehrender Prozesse ergibt. Wie man einen Funnel aufbaut und worauf es ankommt, verrät dir die Expertin Cornelia Bollig in folgendem exklusiven Gastbeitrag.

Der Funnel filtert die relevanten Besucher heraus

Der Sinn und Zweck eines Funnels lässt sich bildlich ideal erklären. Funnel ist das englische Wort für Trichter, ein Gerät, das oben größer ist als unten. Bezogen auf dein Unternehmensmarketing bedeutet das, dass sich von einer größeren Gruppe am Ende nur eine bestimmte Zielgruppe angesprochen fühlt, auf die du dich mit deinen Marketingaktivitäten konzentrierst.

Aufgebaut wird ein mehrstufiger, größtenteils automatisierter Online-Verkaufsprozess. Der Funnel beschreibt also die Journey eines Users - vom Kennenlernen deiner Marke bis zum Kauf deines Produkts. Von deinen Webseitenbesuchern werden möglichst effizient diejenigen herausgefiltert, die fortan zu deinem Kundenstamm gehören.

Zum Aufbau deines Funnels rate ich dir, zunächst folgende Fragen zu beantworten. Von den Antworten hängt die spezifische Struktur deines Funnels ab.

Wer ist deine Zielgruppe?

Sicherlich hast du dir bereits beim Aufbau deines Business Gedanken darüber gemacht, wie deine Zielgruppe ausgerichtet ist, mit welchen Herausforderungen sie zu tun hat und was sie bewegt. Du solltest ebenso wissen, welche Wünsche deine zukünftigen Käufer haben.

Wo sprichst du sie am besten an?

Auf welchen sozialen Plattformen hält sich deine Zielgruppe auf, wo werden Informationen gesucht und mit anderen interagiert? Sprich sie dort an, wo sie täglich im Netz anzutreffen ist.

Womit erreichst du sie am besten?

Um Aufmerksamkeit zu schaffen und erstes Interesse an dir und deinen Themen zu wecken, bietest du erst einmal kostenloses Wissen an. Dies kann beispielsweise in Form eines PDFs, einer Checkliste oder einer Videoserie sein. Es unterstützt den Interessenten bereits bei einer seiner Herausforderungen.

Welche Lösung hast du ihnen zu bieten?

Sobald du bei deiner Zielgruppe hohes Interesse an weiteren Inhalten und deiner Hilfe geweckt hast, machst du ihr ein Angebot zur Zusammenarbeit. Dieses vertieft die im Freebie bereits behandelten Inhalte weiter, bietet dem Interessenten einen großen Mehrwert und löst für ihn ein entscheidendes Problem. 

Dein großer Vorteil eines Marketing Funnels: Er arbeitet automatisiert im Hintergrund und liefert dir rund um die Uhr Interessenten, Kontakte und Neukunden. So vergrößerst du deine Reichweite und deinen Umsatz.

Über die Expertin

Cornelia Bollig hat nach ihrem Studium sechs Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet und sich dort den Aufgaben von Content Creation und Social Media Marketing gewidmet. Um bei ihren Kunden mehr Ergebnisse zu erzielen, hat sie ihre Expertise im Performance Bereich ausgeweitet und unterstützt seit 2019 erfolgreich andere Unternehmer als selbstständige Online Marketing Beraterin in ihrer persönlichen und geschäftlichen Entwicklung. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite.

Kontaktinformationen


Firma:

 Cornelia Bollig