Brandenburgs Umweltministerin Hanka Mittelstädt (SPD) hat Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) gebeten, Staatssekretär Gregor Beyer von seinen Aufgaben zu entbinden. Das teilte das Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz am Montag mit. Die Ministerin begründete den Schritt mit einer nicht mehr gegebenen vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Mittelstädt erklärte, sie habe im Einvernehmen mit Beyer gehandelt und zugesagt, eine weitere Verwendungsmöglichkeit für ihn im Landesdienst zu prüfen.
Die Ministerin bedankte sich bei Beyer für seinen Einsatz und seine Arbeit. Gleichzeitig betonte sie, dass die Entscheidung keine Auswirkungen auf die politische Agenda des Ministeriums haben werde.
Beyer befindet sich derzeit im Urlaub. Die Aufgaben des Staatssekretärs übernimmt vorübergehend Dr. Frank Reichel, Leiter der Abteilung Naturschutz, Nationale Naturlandschaften und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die laufenden Arbeiten des Ministeriums werden gemäß den bestehenden Vertretungsregelungen fortgeführt.
Brandenburgs Umweltministerin bittet um Abberufung von Staatssekretär

Foto/Text dts
08. September 2025 - 19:05 Uhr
Von Sandra Will