Berliner CDU-Generalsekretärin freut sich über Wahlsieg

Berliner CDU-Generalsekretärin freut sich über Wahlsieg. Foto von Hannes P Albert/dpa

Berlins CDU-Generalsekretärin Ottilie Klein hat sich erfreut über den prognostizierten Sieg ihrer Partei bei der Europawahl geäußert. «Die Menschen haben sich damit erneut für ein starkes Europa mit einer starken politischen Mitte ausgesprochen», erklärte sie am Sonntagabend kurz nach Schließung der Wahllokale. «Äußerst bedenklich ist der Stimmengewinn bei den Gegnern Europas, AfD und BSW.» Die großen Verlierer seien die Ampelparteien Grüne und SPD. 

«Die Grünen haben dramatisch an Zustimmung verloren, sie bekommen damit die Quittung für ihre desaströse Wirtschafts- und Migrationspolitik», meinte Klein. «Die SPD hat offensiv mit Kanzler Olaf Scholz geworben und hat damit ihr historisch schlechtestes Ergebnis sogar nochmal unterboten.» Damit sei das Ergebnis auch Ausdruck der großen Unzufriedenheit der Menschen mit dieser Bundesregierung. «Klar ist: Die Ampel hat abgewirtschaftet und sollte die Konsequenzen aus diesem herben Vertrauensverlust ziehen», sagte Klein.

Nach ersten Prognosen und Hochrechnungen von ARD und ZDF erreichte die Union bei der Europawahl rund 30 Prozent. Die AfD kam auf etwa 16 Prozent. Die SPD holte demnach etwa 14 Prozent, die Grünen erzielten rund 12, die FDP etwa 5 Prozent. Das neu gegründete linke Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) kam aus dem Stand heraus auf rund 6 Prozent, die Linke auf nur rund 3 Prozent. 


Werbung
Werbung
Werbung