Die Bio-Brotbox-Initiative verteilt in diesem Jahr rund 65.000 Frühstücksboxen an Erstklässler in Berlin und Brandenburg. Das teilte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie am Montag mit. Die Aktion findet in Berlin bereits zum 24. Mal statt, während Brandenburg das 20-jährige Jubiläum feiert.
Am 12. Oktober packen zahlreiche Prominente und Politiker die Boxen bei Terra Naturkost in Berlin-Neukölln.
Mit dabei sind Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU), Bildungssenatorin Katharina Günter-Wünsch (CDU) als Schirmherrin, sowie weitere Senatorinnen und Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD). Auch Renate Künast (Grüne) als Mit-Initiatorin und Vertreter unterstützender Unternehmen werden erwartet.
Die Verteilaktion beginnt am 13. Oktober mit zwei symbolischen Übergaben: In Fürstenwalde/Spree erhalten 75 Erstklässler der Sigmund-Jähn-Grundschule ihre Boxen durch Brandenburgs Staatssekretär Hendrik Fischer. Parallel werden in der Brüder-Grimm-Grundschule in Berlin-Mitte 100 Boxen durch Senatorin Günter-Wünsch übergeben. Beide Schulen haben besondere Profile im Bereich gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit.
Bio-Brotbox-Aktion startet mit prominenten Helfern in Berlin

Foto/Text dts
06. Oktober 2025 - 12:15 Uhr
Von Sophie Neumann