Das Land Berlin und der Vatikan haben einen Staatsvertrag für das Institut für Katholische Theologie an der Humboldt-Universität unterzeichnet. Der Apostolische Nuntius Nikola Eterović und Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) besiegelten die Vereinbarung, die die Zusammenarbeit im Bereich der universitär verankerten Katholischen Theologie regelt, wie die Universität am Montag mitteilte.
Die Präsidentin der Humboldt-Universität, Julia von Blumenthal, sagte, mit der Unterzeichnung werde einem neuen Kapitel in der Geschichte der Universität die verbindliche Grundlage gegeben. Das Institut für Katholische Theologie werde seinen Beitrag zur wissenschaftlichen Exzellenz und zum gesellschaftlichen Dialog leisten.
Das Institut war bereits zum Wintersemester 2019/20 an der Humboldt-Universität gestartet und bietet verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge an.
Der Direktor des Instituts, Georg Essen, erklärte, das Institut habe sich als innovatives Zentrum der theologischen Forschung etabliert und nutze die religiöse Pluralität Berlins für interdisziplinäre Forschungsarbeit.
Berlin und Vatikan unterzeichnen Staatsvertrag für Theologie-Institut

Foto/Text dts
29. September 2025 - 12:35 Uhr
Von Sophie Neumann