-

Bedingungsloses Grundeinkommen - warum es uns wirklich helfen kann

Bedingungsloses Grundeinkommen - warum es uns wirklich helfen kann Foto: Frank Knauer

Seit einiger Zeit wird auf politischer und gesellschaftlicher Ebene das Thema des bedingungslosen Grundeinkommens diskutiert. Kann das System des bedingungslosen Grundeinkommens wirklich funktionieren? Unser Experte Frank Knauer von der CEHATROL Technology eG ist für ein bedingungsloses Grundeinkommen und erklärt Ihnen im nachfolgenden Gastbeitrag, warum diese Idee eine technische Verbesserung für uns alle ist.

Bedingungsloses Grundeinkommen: mehr als nur eine Idee?

Schauen wir uns die Gesellschaft und die wirtschaftliche Lage an, wird die Schieflage in einigen Jahren noch deutlicher: Einige wenige besitzen den Großteil der Vermögenswerte, während der Verdienst vieler Bürger heutzutage kaum reicht, um im Alter die Rente zu finanzieren. Die meisten Erwerbstätigen können die Renteneintrittsgrenze nicht selbst bestimmen. So sind Menschen unabhängig von ihrem Gesundheitsstatus gezwungen, bis ins hohe Alter arbeiten zu müssen. Darunter leidet nicht nur generell die Produktivität der Wirtschaft, sondern auch die Lebensqualität jedes Einzelnen.

Selbstbestimmte Arbeit und ein selbstbestimmtes Lebensgefühl treten in den Hintergrund und bekommen keine Chance auf Entfaltung. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und ihrer Wirkung auf die Sozialsysteme gewinnt ein bedingungsloses Grundeinkommen zunehmend an Bedeutung.

Mögliche Vorteile für alle

Zum anderen gäbe es vielerlei Potenzial, das gesellschaftlich sowie beruflich entfaltet werden könnte. Ein Großteil der erwerbstätigen Bürger gehen ihrer Arbeit nach, weil sie müssen, nicht weil sie wollen – sie folgen also keiner Berufung, sondern einem Job, der am Ende des Monats Geld auf den Tisch bringen soll. Dadurch kommen jedoch einzelne Talente und Gaben nicht zum Ausdruck und können der Gesellschaft keinen Mehrwert stiften. Anders wäre das, wenn die Bürgerversicherung eingeführt werden würde. Es gäbe wesentlich mehr Dienstleister und Angebote im kreativen, karitativen und künstlerischen Bereich. Alles drei sind Bereiche, die einer Gesellschaft und am Ende des Tages im Einzelnen jedem Bürger zugutekommen. Spätestens seit den Corona-Restriktionen liegt allerdings dieser Aspekt des Lebens völlig brach und betrifft all diejenigen, die jahrelang fleißig gearbeitet haben und nun im Alter auf Lebensqualität verzichten müssen.

Echte Grundversorgung und Benefits für alle

Stichwort bedingungsloses Grundeinkommen: Bei der CEHATROL Technology EG denken wir in eine ähnliche Richtung. Jedes Mitglied soll aus seiner Mitgliedschaft heraus eine bedingungslose Grundversorgung erhalten. Das Konzept lässt sich auf Unternehmen ausweiten, die eine Existenzsicherung realisieren können. Bestehende Existenzängste werden durch die Gemeinschaft abgebaut und im Verbund aufgefangen. Da man sich auf die Politik hinsichtlich der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens nicht verlassen kann und noch viele Jahre ins Land gehen werden, stehen wir mit praktischen Lösungen zur Verfügung. So kümmern wir uns um bezahlbares Wohnen, denn mit dem Bereich Wohnungsgenossenschaft kann jedem Mitglied bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung gestellt werden. Hinzu kommt der Aspekt der planbaren Rente, denn    Altersvorsorge durch Fürsorge wird bei uns groß geschrieben und ist die Rückversicherung für eine auskömmliche Rente im Alter. Mit dem Grundeinkommen kann jeder selbst entscheiden, wann und mit wie viel Geld er oder sie in Pension gehen möchte.

Durch den CEHATROL Technology EG Energiepool wird, was Energie betrifft, eine bedingungslose Grundversorgung möglich. Diese wird dadurch gewährleistet, dass wir in umweltfreundliche Projekte und Partner investieren. Im Energiepool erhalten investierende Mitglieder einen geförderten Energiepreis in Höhe von 9,6 Cent pro Kilowattstunde (mehr Informationen auf der Webseite). Anhand dieses Beispiels offenbart sich der Vorteil einer starken Gemeinschaft, gemeinsam im Verbund stark zu sein und dadurch Win-Win-Situationen für alle zu schaffen. Solange nicht nur von Seiten der Politik, sondern auch in der Gesellschaft kein fundamentales Umdenken in dieser Hinsicht einsetzt, ist der Gedanke eines bedingungslosen Grundeinkommens nicht mehr als nur ein Gedanke. Wir leben echte Erfahrungswerte und Benefits, die tagtäglich jedem Einzelnen unseres Mitglieder-Netzwerks zugutekommen. 

CEHATROL Technology eG

Weitere Informationen, klicke hier:

Video